Blei­ben­de Eindrücke

10. Juli 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

Ein Gast­bei­trag von Da­nie­la Beyer

Ihr Lie­ben, als ich mich an­bot, ei­nen Be­richt über un­se­ren Be­such in der Ge­denk­stät­te Sach­sen­hau­sen mit Lau­ra Krü­ger zu schrei­ben, dach­te ich, das wird doch ein­fach: Ein­drü­cke und In­for­ma­tio­nen sam­meln, auf­schrei­ben – fertig!

So ist es lei­der nicht. Mir wird übel, wenn ich dar­an den­ke, was an die­sem schreck­li­chen Ort al­les ge­schah, wozu Men­schen fä­hig sein kön­nen. Ich möch­te gern, dass Ihr selbst ent­schei­det, in wel­cher Form Ihr Euch dort über all das in­for­miert. Mir liegt je­doch am Her­zen, Euch die Be­deu­tung von Ge­denk­stät­ten nä­her zu bringen.

Sie sind Orte, die an Ge­walt, Ver­fol­gung und Mas­sen­mord er­in­nern. Sie wol­len jene Er­eig­nis­se vor dem Ver­ges­sen be­wah­ren so­wie der Op­fer ge­den­ken. Oft be­fin­den sie sich ge­nau dort, wo es einst ge­schah. Sie er­zäh­len nicht nur über Ver­gan­ge­nes, son­dern klä­ren uns auch über die Ur­sa­chen und Fol­gen die­ser schwe­ren Ver­bre­chen auf.

Auch päd­ago­gi­sche Pro­gram­me und Füh­run­gen ste­hen je­dem zur Ver­fü­gung, um sich mit un­se­rer Ge­schich­te aus­ein­an­der­zu­set­zen. Die­se kön­nen sich auf be­stimm­te Op­fer­grup­pen be­zie­hen wie zum Bei­spiel Op­fer des Ho­lo­caust, po­li­tisch Ver­folg­te oder Zwangsarbeiter.

Ge­denk­stät­ten­ar­beit be­zieht sich auch auf ak­tu­el­le The­men, um ge­sell­schaft­li­che Aus­gren­zung und men­schen­feind­li­che Ten­den­zen zu the­ma­ti­sie­ren und ih­nen vor­zu­beu­gen. Die Ge­denk­stät­te Sach­sen­hau­sen ist bar­rie­re­frei, ihr Be­such kos­ten­los – Ihr Lie­ben, bleibt neugierig!

PS: Das Foto zeigt den Blick nach drau­ßen, viel­leicht ver­bun­den mit et­was Hoffnung

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Herz­lich will­kom­men, klei­nes Mädchen!

Herz­lich will­kom­men, klei­nes Mädchen!

Die Online-Reporterinnen Julia Bußler und Manuela Wroblewski gratulieren Bei uns in der Werbemittelfertigung gibt es ein freudiges Ereignis! Unsere Kollegin Jessica Wagner brachte in den ganz frühen Morgenstunden des 8. Juli 2025 ein gesundes kleines Mädchen zur Welt....

mehr lesen
Ein­mal Ta­ges­kli­nik und zurück

Ein­mal Ta­ges­kli­nik und zurück

Online-Reporterin Monika Fiedler zeigt Mut mit einem Bericht in eigener Sache Vor einigen Wochen war es soweit: Nach 9 Jahren stand wieder einmal die Tagesklinik auf meinem Programm. Es ging mir schon seit längerer Zeit nicht so gut, was natürlich auch die Werkstatt...

mehr lesen
Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Online-Reporterin Lara Bengs nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag Ich arbeite in der Fahrradwerkstatt, also im Bereich Rad & Tat. Gerade haben wir jede Menge Kundenaufträge, aber alle Kollegen sind nett und freundlich. Unsere Gruppenleiter sind sehr hilfsbereit,...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.