Blei­ben­de Eindrücke

10. Juli 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

Ein Gast­bei­trag von Da­nie­la Beyer

Ihr Lie­ben, als ich mich an­bot, ei­nen Be­richt über un­se­ren Be­such in der Ge­denk­stät­te Sach­sen­hau­sen mit Lau­ra Krü­ger zu schrei­ben, dach­te ich, das wird doch ein­fach: Ein­drü­cke und In­for­ma­tio­nen sam­meln, auf­schrei­ben – fertig!

So ist es lei­der nicht. Mir wird übel, wenn ich dar­an den­ke, was an die­sem schreck­li­chen Ort al­les ge­schah, wozu Men­schen fä­hig sein kön­nen. Ich möch­te gern, dass Ihr selbst ent­schei­det, in wel­cher Form Ihr Euch dort über all das in­for­miert. Mir liegt je­doch am Her­zen, Euch die Be­deu­tung von Ge­denk­stät­ten nä­her zu bringen.

Sie sind Orte, die an Ge­walt, Ver­fol­gung und Mas­sen­mord er­in­nern. Sie wol­len jene Er­eig­nis­se vor dem Ver­ges­sen be­wah­ren so­wie der Op­fer ge­den­ken. Oft be­fin­den sie sich ge­nau dort, wo es einst ge­schah. Sie er­zäh­len nicht nur über Ver­gan­ge­nes, son­dern klä­ren uns auch über die Ur­sa­chen und Fol­gen die­ser schwe­ren Ver­bre­chen auf.

Auch päd­ago­gi­sche Pro­gram­me und Füh­run­gen ste­hen je­dem zur Ver­fü­gung, um sich mit un­se­rer Ge­schich­te aus­ein­an­der­zu­set­zen. Die­se kön­nen sich auf be­stimm­te Op­fer­grup­pen be­zie­hen wie zum Bei­spiel Op­fer des Ho­lo­caust, po­li­tisch Ver­folg­te oder Zwangsarbeiter.

Ge­denk­stät­ten­ar­beit be­zieht sich auch auf ak­tu­el­le The­men, um ge­sell­schaft­li­che Aus­gren­zung und men­schen­feind­li­che Ten­den­zen zu the­ma­ti­sie­ren und ih­nen vor­zu­beu­gen. Die Ge­denk­stät­te Sach­sen­hau­sen ist bar­rie­re­frei, ihr Be­such kos­ten­los – Ihr Lie­ben, bleibt neugierig!

PS: Das Foto zeigt den Blick nach drau­ßen, viel­leicht ver­bun­den mit et­was Hoffnung

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Online-Reporterin Michaela Senf erinnert sich am Ort des Geschehens an einen Wegeunfall Bei uns am Aderluch verunglückte neulich ein Kollege. Genau wie ich wollte er mit dem Fahrdienst losfahren. Bevor wir einsteigen konnten, stolperte er, stürzte und knallte mit dem...

mehr lesen
Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Von Online-Reporter Alonzo Münn Von Dienstag bis Donnerstag 14.-16. Oktober, fanden in unserer Werkstatt an allen drei Standorten die Gesundheitstage statt. So auch bei uns Aderluch, wo ich mich am Dienstag zunächst von unserer Physiotherapeutin Silvia den Rücken...

mehr lesen
Mein Werk­statt-Ta­ge­buch (Teil 2)

Mein Werk­statt-Ta­ge­buch (Teil 2)

Online-Reporter Alonzo Münn blättert für uns in seinem Tagebuch Montag Ich entfernte an Bambusstöcken die Blätter, weil wir die Stöcke verkaufen wollen. Man kann sie gut als Stützen für Tomatenpflanzen benutzen. Dann packte ich 30 Boxen mit jeweils 50...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.