Wer­be­mit­tel­fer­ti­gung un­ter Strom

22. Mai 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­te­rin Ju­lia Buß­ler gibt ei­nen Ein­blick in den mo­men­tan her­aus­for­dern­den Ar­beits­all­tag in der Werbemittelfertigung

Der­zeit ste­hen wir sehr un­ter Druck, un­se­rem Auf­trag­ge­ber die ge­for­der­ten Stück­zah­len an Farb­kar­ten und Fä­chern zu lie­fern. Bei de­ren Fer­ti­gung gibt es vie­le Feh­ler­quel­len. Der Auf­trag­ge­ber be­nö­tigt ver­schie­de­ne Va­ri­an­ten, wo­bei wir es hier mit über 1200 un­ter­schied­li­chen Fo­li­en zu tun ha­ben. Bei je­der neu­en Far­be müs­sen wir die Stan­ze ent­spre­chend ein­stel­len. Da kommt schnell mal was durch­ein­an­der, und un­se­re Grup­pen­lei­ter oder wir müs­sen ent­spre­chend nach­ar­bei­ten. Ha­ben wir dazu noch Pech, ist die ent­spre­chen­de Far­be ge­ra­de nicht mehr im La­ger vorrätig.

Au­ßer­dem ha­ben wir ge­ra­de Per­so­nal­man­gel. Neu­lich ent­schied ich, nicht zum Tref­fen der On­line-Re­por­ter zu ge­hen. Wir brauch­ten je­man­den an der Stan­ze. Das kön­nen nur drei von uns, die an­de­ren wa­ren wo­an­ders eingesetzt.

Manch­mal geht so eine Ma­schi­ne auch ka­putt. So muss­ten wir neu­lich per Hand zu­schnei­den. Als un­ser Trock­ner die ein­ge­leg­ten Fo­li­en nicht mehr wei­ter­trans­por­tier­te, bau­te Ste­fan Ein­brodt eine Hand­kur­bel an. Die über meh­re­re Stun­den zu be­die­nen, er­for­der­te or­dent­lich Mus­kel­kraft, aber was soll­ten wir machen?

Wir ge­ben un­ser Bes­tes und an man­chen Ta­gen kom­men wir an un­ser Li­mit. Ge­ra­de un­ter­stützt uns die Holz­ab­tei­lung. Den Kol­le­gen dort müs­sen wir die nö­ti­gen Ar­beits­schrit­te na­tür­lich erst ein­mal er­klä­ren und zei­gen. Eine von uns weist sie ein. Gu­cken wir mal, wie‘s funk­tio­niert. Wir blei­ben am Ball.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Mein Ge­gen­über

Mein Ge­gen­über

Online-Reporterin Eileen Mannich verabschiedet zwei Beschäftigte in den Ruhestand Kürzlich verabschiedeten wir Christian Berner und Ingo Rosenfeld in ihren wohlverdienten Ruhestand. Es gab Kaffee und Kuchen bei einem gemütlichen Beisammensein in der Cantina Heidering....

mehr lesen
Lau­fen und lau­fen lassen

Lau­fen und lau­fen lassen

Die Caritas-Werkstatt ist in Bewegung. Im Arbeitsalltag, aber auch buchstäblich bei verschiedenen Anlässen und Lauf-Events, wie beim gestrigen Berliner Firmenlauf. Durch den Tiergarten, vorbei an der Siegessäule bis zum Schlussspurt mit dem imposanten Blick auf die...

mehr lesen
Was­ser marsch!

Was­ser marsch!

Es gibt Fähigkeiten, die man vor allem deshalb erwirbt, um sie hoffentlich nie anzuwenden: An allen Standorten der Caritas-Werkstatt finden momentan Übungen zum Umgang mit dem Feuerlöscher statt, wie hier am Aderluch.

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.