Klei­nes Werkstatt-Tagebuch

12. Juni 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

Ich hei­ße Alon­zo Münn und ar­bei­te in der Zweig­werk­statt am Ader­luch, bei B.Plus. Als On­line-Re­por­ter neh­me ich Euch mit in mei­nen Werk­statt-All­tag die­ser Woche.

Mon­tag
Ich trieb Sport in un­se­rem neu­en Ergo- und Phy­sio-Raum. Spä­ter brach­te ich Isa­bel in den Ru­he­raum, weil sie schla­fen woll­te. Ich küm­me­re mich ein biss­chen um mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Ge­ra­de ver­pa­cken wir für eine Fir­ma Zu­cker­wat­te­stäb­chen. Mein Soll mar­kie­re ich mit Stri­chen auf ei­nem Blatt Pa­pier. Bei je­dem Päck­chen ra­die­re ich ei­nen weg, bis kein Strich mehr da ist.

Mit un­se­rem Werk­statt­lei­ter Herrn Lau nahm ich ein Vi­deo für den In­sta­gram-Ac­count der Ca­ri­tas-Werk­statt auf, der vor we­ni­gen Ta­gen an den Start ging. Mei­ne Grup­pen­lei­tung hat­te mich ge­fragt, ob ich mit­ma­chen möch­te. In­zwi­schen ist es auf dem Ka­nal der Werk­statt zu sehen.

Diens­tag
Ich stell­te Stüh­le raus und plat­zier­te sie an den Ti­schen. An die­sem Tag grill­ten wir näm­lich bei uns am Ader­luch. Brat­wurst, Nu­del- und Kar­tof­fel­sa­lat schmeck­ten ex­trem le­cker. Für je­man­den, der ve­ge­ta­risch isst, grill­ten wir Pa­pri­ka­scho­ten. Es soll­te für alle was da­bei sein!

Mitt­woch
In un­se­rem Raum schnitt ich für mei­ne Grup­pe die Es­sen­mar­ken aus. Eine Kol­le­gin hat­te die Mar­ken oft zer­schnit­ten, des­halb be­trau­te die Grup­pen­lei­tung mich mit die­ser Auf­ga­be.
„Wie geht’s dir?“, frag­te ich mei­nen Kol­le­gen Mi­cha. Dem geht es manch­mal nicht gut, so auch dies­mal. Er sag­te: „Ich hal­te es nicht mehr aus!“
„Dann geh doch mal ein biss­chen an die fri­sche Luft!“, schlug ich ihm vor. Das mach­te er, da­nach ging es ihm wie­der bes­ser. Es ist wich­tig, dass es uns gut geht.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Blei­ben­de Eindrücke

Blei­ben­de Eindrücke

Ein Gastbeitrag von Daniela Beyer Ihr Lieben, als ich mich anbot, einen Bericht über unseren Besuch in der Gedenkstätte Sachsenhausen mit Laura Krüger zu schreiben, dachte ich, das wird doch einfach: Eindrücke und Informationen sammeln, aufschreiben – fertig! So ist...

mehr lesen
Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Online-Reporterin Lara Bengs nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag Ich arbeite in der Fahrradwerkstatt, also im Bereich Rad & Tat. Gerade haben wir jede Menge Kundenaufträge, aber alle Kollegen sind nett und freundlich. Unsere Gruppenleiter sind sehr hilfsbereit,...

mehr lesen
Im­mer on Air

Im­mer on Air

Online-Reporter Michael Benter interviewt den Betriebsleiter der Zweigwerkstatt am Aderluch, Marcel Teichmann Wie kamst Du damals auf die Idee, deinen Zivildienst bei der Caritas zu machen? Wie meine Brüder und unser Vater verweigerte ich aus christlicher Überzeugung...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.