E‑Lerning und Maskenproduktion

26. Feb 2021 | Pres­se 2021 | 0 Kom­men­ta­re

Von Klaus D. Gro­te | Ora­ni­en­bur­ger Generalanzeiger

Ora­ni­en­burg | Die Ca­ri­tas-Werk­statt ist in die Mas­ken­pro­duk­ti­on ein­ge­stie­gen. Am Stand­ort Ader­luch wer­den neu­er­dings in gro­ßer Stück­zahl FFP-2-Mas­ken her­ge­stellt, sag­te Werk­statt­lei­ter Chris­toph Lau.

Die Pan­de­mie hat da­für ge­sorgt, dass auch in an­de­ren Be­rei­chen auf­wän­dig um­or­ga­ni­siert wer­den muss­te. “Wir be­fin­den uns wei­ter­hin im Aus­nah­me­zu­stand”, sagt Lau. Be­schäf­tig­te, die in Wohnn­grup­pen zu­sam­men­le­ben, tei­len jetzt auch die Ar­beits­plät­ze, um Kon­tak­te zu mi­ni­mie­ren. Des­halb muss­ten Auf­ga­ben neu ver­teilt wer­den. Die Auf­recht­erhal­tung der Pro­duk­ti­on sei eine Her­aus­for­de­rung. Die Auf­trä­ge gro­ßer Un­ter­neh­men wie Ora­fol so­wie die Ar­beit in der Kü­che sei­en aber gesichert.

Hilf­reich sei, dass für die Be­schäf­tig­ten, die zu Hau­se blei­ben, neue Mög­lich­kei­ten des E‑Learnings be­stehen. “Da­bei hat uns die Eri­ka-Schwal­be-Riel-Stif­tung groß­zü­gig un­ter­stützt”, sagt Lau. Die För­de­rung habe die An­schaf­fung neu­er Hard- und Soft­ware er­mög­licht. Mit den neu an­ge­schaff­ten Bild­schir­men sei bei­spiels­wei­se das Ler­nen und Un­ter­rich­ten in klei­nen Grup­pen ein­fa­cher geworden.