Ein Ver­mitt­ler für un­se­re Stärken

7. Oktober 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­ter Maik Poersch­ke stellt Alex­an­der Pläp vor und be­rich­tet über sei­ne ei­ge­nen Er­fah­run­gen auf dem Arbeitsmarkt. 

2012 ab­sol­vier­te Alex­an­der Pläp ein Prak­ti­kum bei Da­ni­el Vogt, dem da­ma­li­gen Lei­ter des Be­rufs­bil­dungs­be­reichs. Vier Jah­re spä­ter frag­te ihn Da­ni­el, ob er die Stel­le von Herrn Sprang über­neh­men will, die sich sei­ner­zeit Fach­kraft für be­ruf­li­che In­te­gra­ti­on nannte.

Im Sep­tem­ber 2016 über­nahm Alex­an­der die­se Funk­ti­on, die nun Job­coach heißt. Als sol­cher küm­mert er sich um Prak­ti­kums­plät­ze, be­rei­tet die Be­schäf­tig­ten auf sel­bi­ge vor oder sieht sich nach Ar­beits­mög­lich­kei­ten au­ßer­halb der Werk­statt auf dem 1. Ar­beits­markt um. Mit an­de­ren Wor­ten: Er hat jede Men­ge zu tun und er­lebt da­bei viel Abwechslung!

In­zwi­schen kön­nen wir Be­schäf­tig­ten auch zu ihm kom­men, wenn wir eine Idee ha­ben, wo wir ein Prak­ti­kum ab­sol­vie­ren oder au­ßer­halb der Werk­statt ar­bei­ten wol­len. Alex küm­mert sich dann dar­um, dies wenn mög­lich zu rea­li­sie­ren. So ar­bei­te­te ich mit sei­ner Be­glei­tung als Par­ty-Aus­stat­ter in Ber­lin-Wil­helms­ruh, im Event-Ma­nage­ment oder auf Fes­ti­vals. Aus ei­ge­ner Er­fah­rung weiß ich: Alex kann gut zu­hö­ren und guckt nach, wel­che Stel­le kon­kret für ei­nen in­fra­ge kommt. Hier hat er ei­nen echt gu­ten Rie­cher, was für dich oder mich gut passt.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.