Die nächs­te bit­te! Ein Blick über mei­ne Schul­ter in der Werbetechnik

8. Oktober 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Ich bin jetzt 16 Jah­re in der Werk­statt. Ende 2009 fing ich in der Wer­be­gra­fik im Hei­de­ring an, zwi­schen­drin war ich am Ader­luch, nun bin ich wie­der hier am Hei­de­ring. Un­se­re Ab­tei­lung nennt sich mitt­ler­wei­le Wer­be­tech­nik, man­cher sagt noch im­mer Werbegrafik.

Wer mich ein we­nig kennt, der weiß: Ich bin hier stets an­sprech­bar für di­ver­se Wün­sche und An­for­de­run­gen, die Gra­fik ist mein Heim­spiel. Al­les an Tech­nik­ver­ständ­nis brach­te ich mir selbst bei – und heu­te neh­me ich Euch mit auf mei­ne Arbeit:

Neh­men wir an, es sol­len 50 Brot­do­sen ge­la­sert wer­den. Im hier ge­wähl­ten Bei­spiel war es Cam­pus Q im Jo­sef­haus, die Do­sen ge­dacht für die Be­schäf­tig­ten als Weih­nachts­ge­schenk. Sa­bi­ne Schr­a­der lie­fer­te die Brot­do­sen, dazu das zu la­sern­de Mo­tiv als PDF.

Das Gan­ze um­zu­set­zen, lade ich die Da­tei im Pro­gramm Tro­tec hoch und setz­te den Mit­tel­punkt, also jene Stel­le, an der ich den La­ser ha­ben will. An der Ma­schi­ne stel­le des­sen Höhe ein. Set­ze ich ihn zu hoch an, wird das zu la­sern­de Bild un­scharf, ist er zu tief, durch­schnei­det er wo­mög­lich den Dosendeckel.

Be­steht das zu la­sern­de Ma­te­ri­al aus Me­tall, tra­ge ich vor dem Gra­vie­ren eine spe­zi­el­le Pas­te auf, da­mit die Ober­flä­che nicht be­schä­digt wird. Den Rest er­le­digt der Laser.

Wenn es piept, be­deu­tet das im un­güns­ti­gen Fal­le: Feu­er­alarm! Na­he­zu im­mer je­doch heißt es: Der La­ser ist fer­tig. Spü­le ich den Do­sen­de­ckel mit Fit und Was­ser ab, sehe ich das ge­la­ser­te Mo­tiv in all sei­ner Schön­heit. Nach ei­nem kur­zen Hur­ra heißt es: Die nächs­te Dose bit­te! In die­sem Sin­ne: Ich freue mich nicht nur auf Mon­tag, son­dern auch auf den nächs­ten Auf­trag, die nächs­te Herausforderung.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Vom Baum des Lebens

Vom Baum des Lebens

Online-Reporter Moritz Siegert erinnert sich an das Erntedankfest in der Hauptwerkstatt Am 15. Oktober waren wir alle im Speisesaal der Hauptwerkstatt zum Erntedankfest eingeladen. Chor und Instrumentalgruppe unter der Leitung von Eva-Maria Göbel hatten Lieder...

mehr lesen
Ok­to­ber­fest am Aderluch

Ok­to­ber­fest am Aderluch

Am Aderluch feiert man die Feste, wie sie fallen. Mittendrin: Online-Reporterin Jenifer Kanies Am Dienstag, dem 8. Oktober 2014, war es soweit: Um 8.20 Uhr bauten wir vor dem Eingang Tische und Stühle auf. Während wir alle noch arbeiteten, richtete das Küchenteam...

mehr lesen
Ge­sund und le­cker in der Caritas-Werkstatt

Ge­sund und le­cker in der Caritas-Werkstatt

Online-Reporterin Monika Wroblewski berichtet von der Themenwoche "Gesundes Arbeiten", in der an allen Standorten der Caritas-Werkstatt ein vielfältigen Programm zu erleben war – von fitten Füßen über ergonomische Arbeitsplatzgestaltung bis hin zur Ernährungsberatung....

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.