Zwei­ter Koch-Work­shop am Aderluch

19. November 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­te­rin Mi­chae­la Senf lässt uns in die Töp­fe der Can­ti­na am Ader­luch schauen

Wir, die Kü­chen­grup­pe vom Ader­luch, be­stell­ten neu­lich er­neut das Mit­tag­essen für uns ab, um es selbst zu­zu­be­rei­ten. Dies­mal setz­te ich zu­sam­men mit Kol­le­gin Anne mei­ne Idee um: Mak­ka­ro­ni Bo­lo­gne­se und Mas­car­po­ne als Nachtisch.

In ei­nem Topf brie­ten wir Hack­fleisch an, dann ga­ben wir die To­ma­ten­so­ße mit Kräu­tern der Pro­vence dazu. Der Clou war der Nach­tisch: Mas­car­po­ne aus grie­chi­schem Jo­ghurt mit Ho­nig und Quark mit 50 % Fett. Ich ver­rühr­te al­les mit dem Mi­xer und gab es in Gläser.

Wir gar­nie­ren das Gan­ze mit Kir­schen und ge­brann­ten Ha­sel­nüs­sen. Die ka­ra­mel­li­sier­ten wir in ei­ner Pfan­ne mit Zu­cker und un­ter Hin­zu­ga­be von et­was Was­ser. An­schlie­ßend trock­ne­ten wir sie auf ei­nem Blech. Die hier­bei ent­stan­de­ne Mas­se zer­brach ich mit der Hand und ver­teil­te sie auf die ein­zel­nen Glä­ser, ge­nau wie die Kir­schen. Auf je­des Glas kam ein De­ckel, da­mit un­se­re Nach­spei­se frisch blieb. Die gan­ze Kü­che duf­te­te nach den Er­geb­nis­sen un­se­res Koch-Work­shops. End­lich konn­ten wir im Spei­se­saal für uns ein­de­cken und das selbst zu­be­rei­te­te Mahl ge­nie­ßen. Die an­de­ren wa­ren trau­rig, dass sie nichts ab­be­ka­men. An­ders als beim ers­ten Work­shop blieb dies­mal nichts üb­rig. Es schmeck­te al­len gut. Mein Mas­car­po­ne-Re­zept ver­riet ich an­schlie­ßend mei­ner Er­zie­he­rin im Wohnheim.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.