Die Online-Reporterinnen Monika Fiedler und Annett Nehls über einen ungewöhnlichen Gast in Faktor C
Neulich am Valentinstag im Heidering: Unsere Auftragslage ermöglichte es uns, einfach mal rauszugehen. Wo wir doch so selten Schnee haben! Der Gruppenleiter René und Celine riefen: „Hurra, wir machen eine Schneeballschlacht!“
Annett wollte nichts abkriegen, ging aber trotzdem mit hinaus. Ich beobachtete die Lage erst mal durch das Fenster. Schließlich ging ich auch raus. „Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal einen Schneemann gebaut?“, fragte Annett.
Alle waren sich einig: Genau das machen wir, jetzt und hier! Also los, Schneekugeln gerollt, Äste und Steinchen gesammelt, letzteres für die Knöpfe. René versorgte unseren Schneemann mit coolen Haaren aus Zweiglein von einem Busch. In der Küche fragten wir nach einer Möhre, aber sie hatten keine.
Als unser Werk vollbracht war, fragte mich Annett: „Wer ist dicker, der Schneemann oder ich?“
Ich sah beide an und musste lachen. „Willst du das wirklich wissen?“
„Natürlich!“
Ich wusste nicht, was ich ihr darauf erwidern sollte und hatte gehofft, dass Annett mit meiner ausweichenden Antwort zufrieden sei. Sie aber wollte es partout wissen!
„Aber nicht, dass du dann sauer bist!“, versuchte ich noch einmal, um die Antwort drumherum zu kommen, aber Annett blieb eisern. So also musste ich ihr sagen: „Du bist auf jeden Fall runder.“ Lange hatten wir nicht mehr so viel gelacht wie an diesem Tag im Schnee.
Nach dem Mittagessen gings nochmal hinaus, jetzt war auch Franziska dabei. Eine von Gerrit gerollte Schneekugel war übriggeblieben, und Annett kam die Idee: „Heute ist doch Valentinstag, lasst uns aus ihr ein großes Herz bauen!“
Das taten wir, und Celine hatte auch den Schneemann mit einem Schnee-Herz versehen. An diesem Tag konnten wir alle mal zumindest für ein paar Stunden wieder Kind sein. Zum Schluss fiel uns auf, dass der Schneemann eher ein Eisbär geworden war.
0 Kommentare