Ge­lun­ge­ne Pro­be­wahl am Heidering

27. Februar 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­ter Mi­cha­el Ben­ter gibt sei­ne Stim­me ab.

Am Diens­tag vor der Wahl hing bei uns am Hei­de­ring eine Ta­pe­te. Sie reich­te von der De­cke bis zum Fuß­bo­den und zeig­te Aus­zü­ge aus den ein­zel­nen Par­tei­pro­gram­men zu The­men wie Fa­mi­lie, Ge­sund­heit, Er­zie­hung, Bil­dung und Ar­beit. Wer nicht le­sen kann, dem las Kle­mens Statt das Gan­ze vor und er­klär­te auch die ein­zel­nen Par­tei-Lo­gos samt de­ren Farbe.

Am Mitt­woch kam Kle­mens zu uns in die Wer­be­tech­nik und sag­te: „Heu­te gibt’s im Ver­an­stal­tungs­raum von 9.00 bis 12.00 Uhr eine Pro­be­wahl. Wer Lust hat, kann gern vorbeikommen!“

Das ließ ich mir nicht zwei­mal sa­gen. Im Ver­an­stal­tungs­raum be­grüß­ten mich Angi Geiß­ler, Ve­ro­ni­ka Pri­wit­zer, An­dre­as Wit­ten­berg und Mike Dess­om­bes. Mar­cel Teich­mann saß am Tisch mit der Wahl­ur­ne und Frau Pri­wit­zer frag­te mich: „Wo wohnst du denn?“

Nach mei­ner Ant­wort über­reich­te sie mir den ent­spre­chen­den Wahl­zet­tel. Angi frag­te, ob ich Hil­fe brau­che, und ich sag­te: „Ja.“

Sie er­klär­te mir den Un­ter­schied zwi­schen Erst- und Zweit­stim­me und auch, dass Stimm­zet­tel un­gül­tig wer­den, wenn man sie un­ter­schreibt oder ir­gend­wel­che Slo­gans draufkritzelt.

Was ich wähl­te? Ich ver­ra­te nur so viel: Zwei gute Kreu­ze setz­te ich auf mei­nen Wahl­zet­tel! Be­vor ich ihn ihn in die Wahl­ur­ne steck­te, frag­te ich: „Kön­nen wir ein Foto ma­chen für die On­line Re­por­ter?“ Das al­ler­dings geht im ech­ten Wahl­lo­kal nicht. Erst­mals fand un­se­re Pro­be­wahl an al­len drei Werk­statt-Stand­or­ten statt. „Mir half die­ser Pro­be­lauf!“, sagt mei­ne Re­por­ter-Kol­le­gin Kris­tin. „Da­durch wuss­te ich bes­ser, was am Sonn­tag auf mich zu­kam und konn­te gut da­mit um­ge­hen.“ So soll es sein!

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Online-Reporterin Michaela Senf erinnert sich am Ort des Geschehens an einen Wegeunfall Bei uns am Aderluch verunglückte neulich ein Kollege. Genau wie ich wollte er mit dem Fahrdienst losfahren. Bevor wir einsteigen konnten, stolperte er, stürzte und knallte mit dem...

mehr lesen
Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Von Online-Reporter Alonzo Münn Von Dienstag bis Donnerstag 14.-16. Oktober, fanden in unserer Werkstatt an allen drei Standorten die Gesundheitstage statt. So auch bei uns Aderluch, wo ich mich am Dienstag zunächst von unserer Physiotherapeutin Silvia den Rücken...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.