Den nächs­ten Schritt wagen

14. März 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­ter Mi­cha­el Ben­ter und sei­ne Be­treue­rin aus dem Am­bu­lant Be­glei­ten­den Ca­ri­tas-Woh­nen Anja Ol­den­burg neh­men uns mit in den All­tag der Maria-WG

Mi­cha­el:
Seit dem 17. April 2024 woh­ne ich in der Ma­ria-WG auf dem St. Jo­han­nes­berg. Un­ser Haus ist ne­ben dem Jo­sef­haus ei­nes der letz­ten al­ten Ge­bäu­de hier. Vor­her wohn­te ich im Va­len­ti­nen­hof. Dort wur­de ich 24/7 be­treut, in der Ma­ria-WG lebe ich viel selb­stän­di­ger!
Mon­tags und mitt­wochs kommt Anja zu uns. Zu­sam­men mit mei­nem Mit­be­woh­ner Den­nis be­spre­chen wir, was zu tun ist. Dann geht’s los: Lis­te schrei­ben und Ein­kau­fen, Wä­sche­wa­schen und so wei­ter. Wir ha­ben auch schon zu­sam­men ge­kocht, zum Bei­spiel La­sa­gne, Fri­ka­ssee oder selbst­ge­mach­te Buletten.

Anja:
Wir vom Am­bu­lant Be­glei­ten­den Woh­nen der Ca­ri­tas ha­ben die Auf­ga­be, Men­schen, die dazu in der Lage sind und in ei­ner ei­ge­nen Woh­nung le­ben wol­len, zu mehr Selbst­stän­dig­keit zu be­glei­ten.
Die­se Be­glei­tung um­fasst alle Le­bens­be­rei­che, auch ei­nen ge­sund­heits­för­dern­den Le­bens­stil. Seit ei­nem Jahr ge­ben wir ein­mal pro Wo­che die Mög­lich­keit, an ei­ner Gym­nas­tik­grup­pe teil­zu­neh­men. Wer Zeit hat und sich wohl­fühlt, der kommt, um die mü­den Kno­chen in die an­de­re Rich­tung zu dre­hen. Mi­cha macht auch mit…“

Mi­cha­el:
Und mir tat an­schlie­ßend al­les weh! Anja mach­te jede Übung vor.
Ken­nen­ge­lernt habe ich sie im März 2024 beim Pro­be­woh­nen im Haus Ma­ria. Es ist schon cool hier! Ich bin nä­her an der Stadt und kann dort auch mal rum­tin­geln, wenn mir da­nach ist. Bus fah­re ich so­wie­so sehr gern.

Anja:
Der Mi­cha ist sehr selbst­stän­dig und ei­gen­ver­ant­wort­lich. Ins­ge­samt 7 Stun­den pro Wo­che be­glei­ten wir ihn. Es ist toll, dass er im Am­bu­lan­ten Woh­nen den nächs­ten Schritt in ein selb­stän­di­ge­res Le­ben macht.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Online-Reporterin Michaela Senf erinnert sich am Ort des Geschehens an einen Wegeunfall Bei uns am Aderluch verunglückte neulich ein Kollege. Genau wie ich wollte er mit dem Fahrdienst losfahren. Bevor wir einsteigen konnten, stolperte er, stürzte und knallte mit dem...

mehr lesen
Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Von Online-Reporter Alonzo Münn Von Dienstag bis Donnerstag 14.-16. Oktober, fanden in unserer Werkstatt an allen drei Standorten die Gesundheitstage statt. So auch bei uns Aderluch, wo ich mich am Dienstag zunächst von unserer Physiotherapeutin Silvia den Rücken...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.