On­line-Re­por­ter Mi­cha­el Ben­ter und sei­ne Be­treue­rin aus dem Am­bu­lant Be­glei­ten­den Ca­ri­tas-Woh­nen Anja Ol­den­burg neh­men uns mit in den All­tag der Maria-WG

Mi­cha­el:
Seit dem 17. April 2024 woh­ne ich in der Ma­ria-WG auf dem St. Jo­han­nes­berg. Un­ser Haus ist ne­ben dem Jo­sef­haus ei­nes der letz­ten al­ten Ge­bäu­de hier. Vor­her wohn­te ich im Va­len­ti­nen­hof. Dort wur­de ich 24/7 be­treut, in der Ma­ria-WG lebe ich viel selb­stän­di­ger!
Mon­tags und mitt­wochs kommt Anja zu uns. Zu­sam­men mit mei­nem Mit­be­woh­ner Den­nis be­spre­chen wir, was zu tun ist. Dann geht’s los: Lis­te schrei­ben und Ein­kau­fen, Wä­sche­wa­schen und so wei­ter. Wir ha­ben auch schon zu­sam­men ge­kocht, zum Bei­spiel La­sa­gne, Fri­ka­ssee oder selbst­ge­mach­te Buletten.

Anja:
Wir vom Am­bu­lant Be­glei­ten­den Woh­nen der Ca­ri­tas ha­ben die Auf­ga­be, Men­schen, die dazu in der Lage sind und in ei­ner ei­ge­nen Woh­nung le­ben wol­len, zu mehr Selbst­stän­dig­keit zu be­glei­ten.
Die­se Be­glei­tung um­fasst alle Le­bens­be­rei­che, auch ei­nen ge­sund­heits­för­dern­den Le­bens­stil. Seit ei­nem Jahr ge­ben wir ein­mal pro Wo­che die Mög­lich­keit, an ei­ner Gym­nas­tik­grup­pe teil­zu­neh­men. Wer Zeit hat und sich wohl­fühlt, der kommt, um die mü­den Kno­chen in die an­de­re Rich­tung zu dre­hen. Mi­cha macht auch mit…“

Mi­cha­el:
Und mir tat an­schlie­ßend al­les weh! Anja mach­te jede Übung vor.
Ken­nen­ge­lernt habe ich sie im März 2024 beim Pro­be­woh­nen im Haus Ma­ria. Es ist schon cool hier! Ich bin nä­her an der Stadt und kann dort auch mal rum­tin­geln, wenn mir da­nach ist. Bus fah­re ich so­wie­so sehr gern.

Anja:
Der Mi­cha ist sehr selbst­stän­dig und ei­gen­ver­ant­wort­lich. Ins­ge­samt 7 Stun­den pro Wo­che be­glei­ten wir ihn. Es ist toll, dass er im Am­bu­lan­ten Woh­nen den nächs­ten Schritt in ein selb­stän­di­ge­res Le­ben macht.