Auf ein Wort mit Rai­ner Schulz

2. April 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­te­rin Ma­nue­la Wro­blew­ski schaut gern bei der Werk­statt­lei­tung vorbei

Habe ich was Ent­spre­chen­des auf dem Her­zen, scheue ich mich nicht, nach vorn zu un­se­rer Werk­statt­lei­tung zu ge­hen. Letz­tens war es mal wie­der so­weit – und was hat­te ich auf dem Her­zen? Ein In­ter­view mit dem stell­ver­tre­ten­den Werk­statt­lei­ter Rai­ner Schulz fürs Logbuch.

Rai­ner ist ein ech­ter Ora­ni­en­bur­ger. Nach er­folg­reich ab­sol­vier­ter Grund- und Ober­schu­le be­gann er eine Aus­bil­dung im hie­si­gen Kalt­walz­werk. Wo es einst zu DDR-Zei­ten stand, be­fin­det sich heu­te eine Kaufland-Filiale.

Statt zur Bun­des­wehr zu ge­hen, ent­schied er sich für den Zi­vil­dienst in ei­nem Al­ten­heim. Dann wur­de 2002 in der Ca­ri­tas-Werk­statt ein Grup­pen­lei­ter ge­sucht – in der Me­tall­ab­tei­lung, Rai­ners Fach­ge­biet! Nach sei­ner Aus­bil­dung bei „Kal­te Wal­ze“ war er näm­lich viel un­ter­wegs, auf Mon­ta­ge in Deutsch­land und Bel­gi­en, hat­te vie­les da­zu­ge­lernt – und woll­te jetzt mehr mit Men­schen arbeiten!

Werk­statt und Rai­ner ka­men also zu­sam­men. Er hat­te hier schon vie­le Funk­tio­nen, jetzt ist er stell­ver­tre­ten­der Werk­statt­lei­ter. Als sol­cher ist er un­ter an­de­rem in al­len drei Stand­or­ten für die Wei­ter­ent­wick­lung der tech­ni­schen In­fra­struk­tur zu­stän­dig – ein­fa­cher aus­ge­drückt: für die tech­ni­sche Aus­stat­tung. Des Wei­te­ren küm­mert er sich um die Fi­nan­zen und vie­le an­de­re Din­ge. Be­son­ders wich­tig ist ihm, dass die Men­schen, die in un­se­rer Werk­statt ar­bei­ten, ge­för­dert wer­den, in ih­ren Fä­hig­kei­ten so­wie in ih­rer per­sön­li­chen Entwicklung.

Mir ge­gen­über zeig­te sich Rai­ner als ein be­son­de­rer, äu­ßerst zu­vor­kom­men­der In­ter­view-Part­ner. So half er mir, wenn mir mal die rich­ti­gen Wor­te fehl­ten. Dan­ke, Rainer!

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Online-Reporterin Michaela Senf erinnert sich am Ort des Geschehens an einen Wegeunfall Bei uns am Aderluch verunglückte neulich ein Kollege. Genau wie ich wollte er mit dem Fahrdienst losfahren. Bevor wir einsteigen konnten, stolperte er, stürzte und knallte mit dem...

mehr lesen
Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Von Online-Reporter Alonzo Münn Von Dienstag bis Donnerstag 14.-16. Oktober, fanden in unserer Werkstatt an allen drei Standorten die Gesundheitstage statt. So auch bei uns Aderluch, wo ich mich am Dienstag zunächst von unserer Physiotherapeutin Silvia den Rücken...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.