Schnup­per­wo­chen in al­len Be­rei­chen: Ma­teo, un­ser Begleiter

7. April 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

Was ist ei­gent­lich der Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst? On­line-Re­por­te­rin Je­ni­fer Ka­nies nimmt uns mit in den All­tag am Aderluch

Ma­teo Gör­litz ist der­zeit im Rah­men des Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes in un­se­rer Zweig­werk­statt am Ader­luch tä­tig. Der Zu­fall spiel­te da­bei ein biss­chen mit. Über meh­re­re Ecken kann­te er eine Frau aus der Haupt­werk­statt – und so nahm al­les sei­nen Lauf.

Wie es bei uns lang­geht, da­von hat­te Ma­teo zu­nächst über­haupt kei­ne Vor­stel­lun­gen. Als ich ihn fra­ge, was ihm bei uns ge­fällt, ant­wor­tet er so­fort: „Ihr seid wie eine Fa­mi­lie, und alle hel­fen ein­an­der. Es geht hier al­les sehr per­sön­lich zu, eben wie in ei­ner Großfamilie!“

Was aber könn­te noch bes­ser sein? Es sind ihm hier zu we­nig Räu­me, ein paar Be­rei­che mehr könn­ten es aus sei­ner Sicht eben­falls ge­ben. Die vor­han­de­nen Be­rei­che aber ge­fal­len ihm. Er ist da­bei, sie alle ken­nen zu ler­nen. Als „Mäd­chen für al­les“ ar­bei­tet er je­weils dort, wo er ge­braucht wird.

Und was ist sein Be­rufs­ziel? „Ich möch­te ein­mal Phy­sio­the­ra­peut wer­den. Be­son­ders in­ter­es­siert mich die Osteopathie.“

Sei­ne Er­fah­run­gen mit Be­schäf­tig­ten, die er bis­lang sam­mel­te, sind gut. Schwie­rig fin­det er den Um­gang mit Stur­köp­fen. Un­si­cher ist er mit­un­ter ge­gen­über Be­schäf­tig­ten, die er akus­tisch nicht rich­tig ver­steht. Be­rüh­rungs­ängs­te hat er kei­ne, wo­bei Ma­teo zu­gibt: „Für mich war hier zu­nächst mal al­les Neu­land. Ich brauch­te et­was Zeit, mich rein zu finden.“

Was uns Be­schäf­tig­te an­geht, kann ich nur sa­gen: Alle, die ich bis­lang frag­te, mö­gen ihn. Wir aus der Ker­zen­grup­pe auf je­den Fall, und in der Kü­che ist es eben­so. Ganz ehr­lich: Wir ver­mis­sen ihn schon jetzt!

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Auch das Grün­team ist mit dem Fahr­rad unterwegs

Auch das Grün­team ist mit dem Fahr­rad unterwegs

Vanessa Verderber feiert ihre Premiere als Online-Reporterin Ich bin neu bei den Online-Reportern, und das ist mein erster Beitrag fürs Logbuch. Seit Januar 2024 arbeite ich im Arbeitsbereich Garten-Landschaftspflege und hab mir dort eine Menge Fachwissen zum Thema...

mehr lesen
„Ich hät­te drauf­ge­hen können“

Ich hät­te drauf­ge­hen können“

Viola Scholz und die Online-Reporter porträtieren Burghardt Schirmer, Beschäftigter der Caritas-Werkstatt Kaum war Burghardt 1967 in Eberswalde auf die Welt gekommen, steckten ihn die DDR-Behörden in die Psychiatrie: „Bereits als Säugling wurde ich meinen Eltern...

mehr lesen
Ganz in Schwarz: Der Neue in der Hauptwerkstatt

Ganz in Schwarz: Der Neue in der Hauptwerkstatt

Online-Reporterin Manuela Wroblewski testet den neuen Automaten im Empfangsbereich der Hauptwerkstatt Kaum aufgestellt, war er bereits in aller Munde: der schwarz glänzende Getränke- und Snack-Automat vorne am Info-Point. Eine seiner Aufgaben ist es, die Cantina zu...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.