Hier schaf­fe ich das!

13. Mai 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­te­rin Isa­bell Schei­le­ke stellt sich vor

Ich bin ab jetzt On­line-Re­por­te­rin und möch­te mich vor­stel­len: 1984 ge­bo­ren, ab­sol­vier­te ich eine Aus­bil­dung als Hel­fer im Gast­ge­wer­be. An­schlie­ßend ar­bei­te­te ich bei MC Do­nalds im Spree­wald, KFC in Ber­lin und in Gast­stät­ten. Auf­grund ei­ner kör­per­li­chen Ein­schrän­kung hielt ich je­doch nir­gend­wo lan­ge durch.

Nach meh­re­ren Un­ter­su­chun­gen beim Amts­arzt ver­such­te ich es über die Un­ter­stütz­te Be­schäf­ti­gung. Ich ab­sol­vier­te Prak­ti­ka in ei­nem Pfle­ge­heim, ei­ner Bä­cke­rei und im CAP-Markt Ber­lin Lich­ten­berg. Wie­der muss­te ich auf­ge­ben, weil die Ar­beit kör­per­lich zu an­stren­gend war und zu­dem in Schichten.

Ich war ge­ra­de al­lein­er­zie­hen­de Mut­ter zwei­er Söh­ne. Der Jün­ge­re kam zur Co­ro­na­zeit in die Schu­le, die je­doch nicht statt­fand. Das be­deu­te­te: Ich brach­te ihm Buch­sta­ben und Zah­len zu­hau­se bei, ne­ben der Arbeit.

Eine the­ra­peu­ti­sche und eine ärzt­li­che Un­ter­su­chung brach­te die Ent­schei­dung: Mei­ne Kraft langt nur für den Zwei­ten Ar­beits­markt. Da war ich ein Stück weit er­leich­tert, schließ­lich hat­te ich bis­lang nir­gend­wo durch­ge­hal­ten. Zu­sam­men mit mei­nen Söh­nen und mei­nem Freund zog ich nach Ora­ni­en­burg und fing Juni 2022 in der Ca­ri­tas-Werk­statt an, im BBB Hei­de­ring bei Ste­phan Schnei­der und Ant­je Jah­nert. Seit Fe­bru­ar 2025 ar­bei­te ich bei Me­lis­sa Bey­az in der Montage.

End­lich fühl­te ich mich an­ge­kom­men. In der Werk­statt lern­te ich neue Freun­de ken­nen, be­gann für mich ein neu­er Le­bens­ab­schnitt. Es tut mir gut, dass ich hier ar­bei­ten kann, wie ich es schaf­fe und dass ich un­ter Men­schen kom­me. In der Werk­statt schaf­fe ich, was ich vor­her so nicht schaff­te: Ich hal­te durch, für mich ein Erfolgserlebnis.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Online-Reporterin Michaela Senf erinnert sich am Ort des Geschehens an einen Wegeunfall Bei uns am Aderluch verunglückte neulich ein Kollege. Genau wie ich wollte er mit dem Fahrdienst losfahren. Bevor wir einsteigen konnten, stolperte er, stürzte und knallte mit dem...

mehr lesen
Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Von Online-Reporter Alonzo Münn Von Dienstag bis Donnerstag 14.-16. Oktober, fanden in unserer Werkstatt an allen drei Standorten die Gesundheitstage statt. So auch bei uns Aderluch, wo ich mich am Dienstag zunächst von unserer Physiotherapeutin Silvia den Rücken...

mehr lesen
Mein Werk­statt-Ta­ge­buch (Teil 2)

Mein Werk­statt-Ta­ge­buch (Teil 2)

Online-Reporter Alonzo Münn blättert für uns in seinem Tagebuch Montag Ich entfernte an Bambusstöcken die Blätter, weil wir die Stöcke verkaufen wollen. Man kann sie gut als Stützen für Tomatenpflanzen benutzen. Dann packte ich 30 Boxen mit jeweils 50...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.