Online-Reporterin Isabell Scheileke stellt sich vor
Ich bin ab jetzt Online-Reporterin und möchte mich vorstellen: 1984 geboren, absolvierte ich eine Ausbildung als Helfer im Gastgewerbe. Anschließend arbeitete ich bei MC Donalds im Spreewald, KFC in Berlin und in Gaststätten. Aufgrund einer körperlichen Einschränkung hielt ich jedoch nirgendwo lange durch.
Nach mehreren Untersuchungen beim Amtsarzt versuchte ich es über die Unterstützte Beschäftigung. Ich absolvierte Praktika in einem Pflegeheim, einer Bäckerei und im CAP-Markt Berlin Lichtenberg. Wieder musste ich aufgeben, weil die Arbeit körperlich zu anstrengend war und zudem in Schichten.
Ich war gerade alleinerziehende Mutter zweier Söhne. Der Jüngere kam zur Coronazeit in die Schule, die jedoch nicht stattfand. Das bedeutete: Ich brachte ihm Buchstaben und Zahlen zuhause bei, neben der Arbeit.
Eine therapeutische und eine ärztliche Untersuchung brachte die Entscheidung: Meine Kraft langt nur für den Zweiten Arbeitsmarkt. Da war ich ein Stück weit erleichtert, schließlich hatte ich bislang nirgendwo durchgehalten. Zusammen mit meinen Söhnen und meinem Freund zog ich nach Oranienburg und fing Juni 2022 in der Caritas-Werkstatt an, im BBB Heidering bei Stephan Schneider und Antje Jahnert. Seit Februar 2025 arbeite ich bei Melissa Beyaz in der Montage.
Endlich fühlte ich mich angekommen. In der Werkstatt lernte ich neue Freunde kennen, begann für mich ein neuer Lebensabschnitt. Es tut mir gut, dass ich hier arbeiten kann, wie ich es schaffe und dass ich unter Menschen komme. In der Werkstatt schaffe ich, was ich vorher so nicht schaffte: Ich halte durch, für mich ein Erfolgserlebnis.
0 Kommentare