Online-Reporterin Ina Krause interviewt Mike Dessombes
Was hast du eigentlich gemacht, bevor du zur Caritas gekommen bist?
Das ist schon so lange her, da muss ich erstmal überlegen. Vor meiner Tätigkeit im St. Johannesberg habe ich ein Diakonisches Jahr auf Hermannswerder in Potsdam absolviert.
In welchem Jahr kamst du in den St. Johannesberg?
Das war 1988.
Erinnerst du dich noch an die Zeit damals?
Ja, klar. Ich war beim Caritas-Wohnen tätig, damals hieß das noch Rehabilitationspädagogische Fördereinrichtung. Hier arbeitete ich im Gruppendienst.
Was sind deine Aufgaben in der Werkstatt?
Ich bin im sozialbegleitenden Dienst oder auch Fachdienst in der Werkstatt tätig. Hier unterstütze ich Menschen bei der beruflichen Bildung, der Arbeitsplatzsuche und der beruflichen Integration. Der Fachdienst hilft auch bei der Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Erhaltung oder Verbesserung der Leistungsfähigkeit.
Was gefällt dir besonders gut?
Die täglichen Begegnungen mit tollen Menschen in der Werkstatt!
Was machst Du in Deiner Freizeit?
Ich fahre gern Rad, gehe ins Stadion an der Alten Försterei, um den schönsten Verein Berlins zu unterstützen. Dazu kommen Motorrad fahren, Kaffee trinken und noch vieles mehr.
Vielen Dank, Mike!
Ich finde Mike Dessombes sehr mutig. Für alle Menschen in der Caritas-Werkstatt hat er ein offenes Ohr, immer ein gutes Wort und gute Laune. Er ist stets guter Dinge, wenn er auf Arbeit kommt und auch sehr clever. Mike ist ein richtig dufter Typ.
0 Kommentare