Mein Werk­statt-Ta­ge­buch (Teil 2)

18. Oktober 2025 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­ter Alon­zo Münn blät­tert für uns in sei­nem Tagebuch

Mon­tag

Ich ent­fern­te an Bam­bus­stö­cken die Blät­ter, weil wir die Stö­cke ver­kau­fen wol­len. Man kann sie gut als Stüt­zen für To­ma­ten­pflan­zen benutzen.

Dann pack­te ich 30 Bo­xen mit je­weils 50 Zu­cker­wat­te­stäb­chen. Isa­bels Box sor­tier­te ich um, weil sie die hin­te­re Rei­he nicht sah. Jetzt ist al­les gleich hoch, dass es nicht um­kippt. Ich be­sorg­te eine Aus­schuss-Kis­te. Da kom­men die Zu­cker­wat­te­stäb­chen rein, die zer­bra­chen oder auf den Bo­den fie­len. Wir wol­len sie mit ei­nem Schred­der so klein be­kom­men, dass sie in un­se­re Ka­mi­n­an­zün­der pas­sen. So könn­ten wir auch sie sinn­voll nut­zen, The­ma Nachhaltigkeit.

Ma­nue­la stell­te ich im Ne­ben­raum Bü­gel­per­len hin. Mit die­ser Ar­beit kommt sie bes­ser zu­recht, als mit den Bam­bus­stö­cken. Ge­org half ich beim Müll und be­stück­te die Müll­ei­mer mit Tü­ten. Dann trieb ich Sport mit Jus­tin und Carola.

Diens­tag

Ich schrieb Sa­chen aus Bü­chern ab und spitz­te mei­ne Blei­stif­te mit ei­nem au­to­ma­ti­schen An­spit­zer. Isa­bel frag­te ich, ob sie mit Play-Doh spie­len möch­te. Ich stell­te ihr die Kne­te hin, und jetzt spielt sie damit. (…)

Ich stell­te coo­le Ser­vi­et­ten auf die Ge­burts­tags­ti­sche von Wolf­gang und Vla­di, und wir fei­er­ten den Ab­schied von Frank Wolf vom Ader­luch. Bei uns war er nur zu Be­such, er ar­bei­tet in der Haupt­werk­statt in der Werbemittelfertigung.

Au­ßer­dem mal­te ich ein Bild für die Ver­ab­schie­dung un­se­res BuF­Dis Matteo, auf dem wir an­schlie­ßend Un­ter­schrif­ten aus dem ge­sam­ten Ader­luch sam­mel­ten. Ich schrieb Matteo: „Es hat ex­trem viel Spaß mit dir ge­macht, komm gern wieder.“

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Ers­te Hil­fe im Einsatz

Online-Reporterin Michaela Senf erinnert sich am Ort des Geschehens an einen Wegeunfall Bei uns am Aderluch verunglückte neulich ein Kollege. Genau wie ich wollte er mit dem Fahrdienst losfahren. Bevor wir einsteigen konnten, stolperte er, stürzte und knallte mit dem...

mehr lesen
Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Ent­span­nen­de Ge­sund­heits­ta­ge am Aderluch

Von Online-Reporter Alonzo Münn Von Dienstag bis Donnerstag 14.-16. Oktober, fanden in unserer Werkstatt an allen drei Standorten die Gesundheitstage statt. So auch bei uns Aderluch, wo ich mich am Dienstag zunächst von unserer Physiotherapeutin Silvia den Rücken...

mehr lesen
Au­ßen­ar­beits­platz mit Unterstützung

Au­ßen­ar­beits­platz mit Unterstützung

Online-Reporter Michael Benter befragt den Jobcoach der Caritas-Werkstatt: Alexander Pläp Was hast Du gemacht, bevor Du in die Caritas-Werkstatt kamst? Ich studierte Rehabilitationspädagogik und arbeitete nebenher als persönlicher Assistent für einen Rollifahrer in...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.