Zu­wachs bei den Borgsdorfern

28. Nov 2013 | Pres­se, Pres­se 2013 | 0 Kom­men­ta­re

Von sb | Mär­ki­sche All­ge­mei­ne Zeitung

Ver­ein­sport: Be­hin­der­ten-Ab­tei­lung um zwei Fuß­ball­teams reicher

Borgs­dorf | Der FSV Forst Borgs­dorf ist schlag­ar­tig um 20 Mit­glie­der ge­wach­sen; ge­nau­er ge­sagt die Be­hin­der­ten­sport-Ab­tei­lung. Die vor­nehm­lich geis­tig be­hin­der­ten Fuß­bal­ler der Ca­ri­tas-Werk­statt Ora­ni­en­burg und der Nord­bahn-Li­ons Schön­fließ sind jetzt un­ter dem Dach des FSV Forst Borgs­dorf zu Hau­se. Bei­de Ein­rich­tun­gen hat­ten das­sel­be Pro­blem. “Der Be­hin­der­ten­sport­ver­band for­der­te, dass wir ei­nen Ver­ein grün­den oder uns ei­nem Ver­ein an­schlie­ßen müs­sen, wenn wir wei­ter in der Lan­des­li­ga Fuß­ball spie­len wol­len”, sag­te Cle­mens Berg­mann von der Ca­ri­tas-Werk­statt. Bei den Nord­bahn-Li­ons ist es das Glei­che – nur spie­len sie in der Lan­des­klas­se. “Un­ser Team gibt es seit 2011. Es ist ein be­glei­ten­des An­ge­bot in der Werk­statt. Wir ha­ben zehn Spie­ler im re­gel­mä­ßi­gen Trai­ning”, sagt Tho­mas Eich­mann von der Nordbahn-Werkstatt.

Mit dem Ein­tritt beim FSV Forst Borgs­dorf sind die Rah­men­be­din­gun­gen ge­schaf­fen, um an den Liga·Turnieren teil­neh­men zu kön­nen. Die Er­leich­te­rung bei den Werk­statt-Mit­ar­bei­tern ist un­über­seh­bar. “Die Be­geis­te­rung bei den Fuß­bal­lern ist sehr groß. Sie ha­ben gro­ßen Spaß am Spie­len”, sagt Rene Schell (Ca­ri­tas). Wä­ren die Ki­cker nicht beim FSV Forst Borgs­dorf un­ter­ge­kom­men, hät­te ih­nen das Tur­nier­aus ge­droht. Made­lei­ne Köpp­ke (Nord­bahn): “Es gibt weit und breit kaum ei­nen an­de­ren Sport­ver­ein mit Be­hin­der­ten­ab­tei­lung. “Aber der Borgs­dor­fer Ver­eins-Chef Man­fred Hick und Be­hin­der­ten­sport-Ab­tei­lungs­lei­ter Tho­mas Schmidt machten’s mög­lich. Schmidt: “Der Kon­takt ent­stand per E‑Mail. Dann ha­ben wir uns ge­trof­fen und al­les ge­klärt.” Jetzt kann ge­spielt wer­den, wenn die Be­hin­der­ten­teams auf die Sport­plät­ze kom­men. Das ist nicht so ein­fach, im­mer ei­nen Spiel­ort und Ter­min zu fin­den, zu dem alle an­rei­sen können.