Dem Wan­del der Ar­beits­welt ge­recht werden

26. Nov 2019 | Pres­se, Pres­se 2019 | 0 Kom­men­ta­re

Von Knut Ha­ge­dorn | Mär­ki­sche All­ge­mei­ne Zeitung

In der Werk­statt der Ca­ri­tas-Zweig­nie­der­las­sung am Hei­de­ring ent­steht ein neu­es Computer-Kabinett

Ora­ni­en­burg. „Wir müs­sen uns an die Her­aus­for­de­run­gen der Ar­beits­welt an­pas­sen. Die­se wird in vie­len Be­rei­chen im­mer di­gi­ta­ler, dem­nach ist es uns auch wich­tig, un­se­re Mit­ar­bei­ter da­hin­ge­hend zu wapp­nen“, zeigt sich Sö­ren Neu­bert von der Ca­ri­tas-Zweig­nie­der­las­sung am Ora­ni­en­bur­ger Hei­de­ring sehr zu­frie­den mit der An­schaf­fung des neu­en Computer-Kabinetts.

Ins­ge­samt fünf Com­pu­ter-Ar­beits­plät­ze ste­hen nun be­reit. Da­von sind vier Ar­beits­plät­ze vor­ge­se­hen für die An­ge­stell­ten, ei­ner für ei­nen Do­zen­ten, der die An­we­sen­den an­lei­ten soll. Ge­spen­det wur­de das neue Com­pu­ter-Ka­bi­nett von der Stif­tung „Schwal­be-Riel“. „Für uns ist dies eine ab­so­lu­te Qua­li­täts­stei­ge­rung. Com­pu­ter­ge­nerier­te Ar­beits­plät­ze wer­den im­mer prä­sen­ter“, er­gänzt Sö­ren Neu­bert, Pro­duk­ti­ons­lei­ter der Zweig­nie­der­las­sung. 98 An­ge­stell­te sind ak­tu­ell in der Ca­ri­tas-Werk­statt be­schäf­tigt, die meis­ten da­von mit psy­chi­schen Er­kran­kun­gen. „Wir sind sehr froh über die neu­en Mög­lich­kei­ten. Die An­sprü­che stei­gen. Wir schaf­fen da­mit eine Ver­bes­se­rung für un­se­re An­ge­stell­ten und für vie­le auch ei­nen ers­ten Ein­stieg in die Be­rufs­welt“, zeigt sich auch Kle­mens Statt, Lei­ter des Be­rufs­bil­dungs­be­rei­ches, erfreut.

Im Ok­to­ber wur­den die Ge­rät­schaf­ten an­ge­schafft, seit An­fang No­vem­ber ist das Com­pu­ter-Ka­bi­nett für Mit­ar­bei­ter und An­ge­stell­te der Ca­ri­tas-Werk­statt ver­füg­bar. „Die An­schaf­fungs­sum­me liegt im fünf­stel­li­gen Be­reich. Ohne die Spen­de der Stif­tung Schwal­be-Riel wäre dies für uns nie und nim­mer rea­li­sier­bar ge­we­sen“, zeigt sich Sö­ren Neu­bert ehr­lich. In Zu­kunft soll das Com­pu­ter-Ka­bi­nett ein be­glei­ten­des An­ge­bot sein für die all­täg­li­chen An­for­de­run­gen der An­ge­stell­ten. „Wir wol­len Ar­beits­schrit­te, die un­se­re An­ge­stell­ten be­werk­stel­li­gen müs­sen im Be­rufs­all­tag, mit Hil­fe der Com­pu­ter er­leich­tern“, so Kle­mens Statt. Un­ter an­de­rem steht krea­ti­ves Schrei­ben im Fo­kus der Ar­beit am Rech­ner, aber auch Be­wer­bun­gen kön­nen mit Hil­fe der Do­zen­ten er­stellt wer­den. „Un­ser lang­fris­ti­ges Ziel ist es, un­se­re An­ge­stell­ten in die Be­rufs­welt zu in­te­grie­ren und ein­zu­glie­dern. Jede wei­te­re Ent­wick­lung neh­men wir ger­ne mit“, be­rich­tet Kle­mens Statt. Sein Kol­le­ge Sö­ren Neu­bert er­gänzt: „In na­he­zu al­len Be­rei­chen wird die Di­gi­ta­li­sie­rung im­mer wich­ti­ger und das un­ab­hän­gig von Bran­chen. Da­her für uns auch ein wich­ti­ger Lernbaustein.“

Und die An­ge­stell­ten neh­men das An­ge­bot des neu­en Com­pu­ter-Ka­bi­netts auch dan­kend ent­ge­gen. „Vie­le von ih­nen sind schon af­fin mit dem Com­pu­ter­um­gang und ken­nen zu­min­dest ei­ni­ge Erst­schrit­te. Das er­leich­tert na­tür­lich den Ein­stieg in die Ar­beit“, zeigt sich Kle­mens Statt be­ein­dru­ckend von den Kennt­nis­sen. „Wir hof­fen auch wei­ter­hin den IT-Be­reich wei­ter­ent­wi­ckeln zu kön­nen, dann mit neu­er Hard­ware“, hofft Sö­ren Neubert.