Als Caritas-Werkstatt fördern wir auf vielfältige Weise die Mobilität der Beschäftigten. Soweit für den täglichen Weg zur Werkstatt öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, stellt die Caritas-Werkstatt die erforderlichen Fahrscheine zur Verfügung, die der Tarifzone zwischen dem Wohnort und der Werkstatt entsprechen. Je nach Einzelfall werden diese Fahrscheine als Tages- oder Zeitkarten bzw. eTickets ausgestellt.
Ab 01.10.2023 erfolgt die Bereitstellung der Fahrausweise durch die Caritas-Werkstatt ausschließlich in Form des sogenannten Deutschlandticket. Das Deutschlandticket ist personengebunden und ermöglicht Reisen im Nahverkehr im gesamten Bundesgebiet. Anspruchsberechtigt sind alle Beschäftigten der Caritas-Werkstatt, die für die Werkstattbeschäftigung auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind.
Die Organisation und Zahlungsabwicklung für das Deutschland-Ticket erfolgt über die Caritas-Werkstatt. Durch die Personalisierung der Tickets ist dennoch eine Datenerhebung für jeden Fahrgast notwendig. Diesen Antrag finden Sie hier. Zusätzlich versenden wir die Antragsunterlagen auch an die gesetzlichen Betreuerinnen und Betreuer der betreffenden Beschäftigten. Wir bitten Sie, die Daten zu vervollständigen und uns diesen Antrag ausgefüllt und unterzeichnet bis zum 31.08.2023 zurückzusenden und ein Passfoto beizulegen.
Bis Ende September 2023 erhalten Sie Ihr Deutschlandticket mit einem Gültigkeitsbeginn ab 01.10.2023. Die Deutschlandtickets werden ausschließlich als digital lesbare eTickets im Scheckkartenformat ausgegeben.
Die Gültigkeit ist an die Werkstattbeschäftigung gebunden und endet mit dem Ausscheiden aus der Caritas-Werkstatt. Ist die Beschäftigung in der Caritas-Werkstatt unterbrochen, ruht auch die Gültigkeit des Deutschland-Tickets.
Eine Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket durch die Caritas-Werkstatt ist nur bei einem Vertragsabschluss mit den Oberhavel Verkehrsbetrieben GmbH (OVG) möglich. Eventuell bereits bestehende Individualverträge bei anderen Verkehrsgesellschaften müssen eigenständig gekündigt werden.
Bei Fragen zum Deutschlandticket wenden Sie sich bitte an die Werkstattleitung.
0 Kommentare