Mei­ne Wün­sche für 2024 (Fol­ge 6)

18. Januar 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Was wünscht Ihr Euch fürs neue Jahr? Wir ha­ben uns dazu in der Ca­ri­tas-Werk­statt um­ge­hört. Heu­te: Nad­ja Meißgeier.

Ich bin stu­dier­te Bau­in­ge­nieu­rin und war lan­ge mit dem Deut­schen Ro­ten Kreuz im Aus­land tä­tig. Weil ich seit je­her am liebs­ten mit Men­schen ar­bei­te­te, be­warb ich mich bei der Ca­ri­tas-Werk­statt in Ora­ni­en­burg, von de­ren Exis­tenz ich bis dato nichts wuss­te. Vie­le den­ken, hier geht es dar­um, Men­schen ir­gend­wie zu beschäftigen.

Wir in der Gar­ten- und Land­schafts­pfle­ge be­treu­en vie­le Pro­jek­te au­ßer­halb. Si­cher er­le­di­gen wir un­se­re Ar­beit auf eine be­son­de­re Art, aber letzt­lich müs­sen un­se­re Auf­trag­ge­ber zu­frie­den sein! Um dies zu er­rei­chen, leis­ten un­se­re Be­schäf­tig­ten eine Men­ge – alle nach ih­ren Möglichkeiten!

Fürs neue Jahr wün­sche ich mir, dass die Werk­statt end­lich mehr öf­fent­li­che An­er­ken­nung er­fährt. Es gibt jede Men­ge Kri­ti­ker, aber aus­ge­hend von mei­nen hier ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen weiß ich, wie wich­tig die Werk­statt für die Be­schäf­tig­ten ist. Der Ar­beits­markt ver­fügt je­den­falls nicht über die Be­din­gun­gen und die per­sön­li­che Un­ter­stüt­zung, die im Ar­beits­all­tag für die Be­schäf­tig­ten wich­tig ist. Man­che ha­ben es ver­sucht, an­de­re kom­men von dort. Im Rah­men der Werk­statt leis­ten sie et­was, auf dass sie zu­recht stolz sein können.

Ich für mei­nen Teil wur­de Bau­in­ge­nieu­rin, um wie einst beim DRK oder jetzt hier zu­sam­men mit an­de­ren Men­schen et­was Sinn­stif­ten­des auf die Bei­ne zu stel­len. Da­für bin ich, auch als kon­fes­si­ons­lo­se Mit­ar­bei­te­rin, in der Ca­ri­tas-Werk­statt ge­nau am rich­ti­gen Ort.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Das sind wir

Das sind wir

Das Jahr beginnt und auch die Online-Reporterinnen und Reporter sind wieder am Start. Wer sich fragt, wozu es Werkstätten eigentlich geben muss, der findet die Antwort in diesem Gedicht von Monika Fiedler. Das sind wir. Ein Faktor-C-Gedicht Bei uns in der...

mehr lesen
20*C+M+B+25

20*C+M+B+25

Der Segen für ein gutes Jahr 2025 soll uns durch die Zeit tragen. Nun steht er auch über den Türen, wie hier in der Zweigwerkstatt am Aderluch, wo der Job der Sternsinger kurzerhand in Eigenleistung erledigt wurde.

mehr lesen
Ein Kas­sen­be­auf­trag­ter kommt viel herum

Ein Kas­sen­be­auf­trag­ter kommt viel herum

Erik Egler berichtet aus seinem Arbeitsalltag in der Cantina am Aderluch Manchmal staune ich, was ich als Kassenbeauftragter der Küche am Aderluch alles zu tun habe. Da ich in unserer Gruppe der Größte bin, muss ich manchmal etwas oben vom Schrank herunterholen. Dort...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.