Neu­es ent­de­cken, Er­fah­run­gen ma­chen, Ge­mein­schaft erleben

27. Mai 2024 | Logbuch | 1 Kommentar

An die­ser Stel­le er­zäh­len re­gel­mä­ßig Be­schäf­tig­te aus ih­rem Ar­beits­all­tag in der Ca­ri­tas-Werk­statt. Heu­te: Mo­ritz Siegert. 

Die Ca­ri­tas-Werk­statt gibt es schon seit mehr als 30 Jah­ren. Sie be­steht der­zeit aus den drei Stand­or­ten Hei­de­ring, Ader­luch und der Hauptwerkstatt.

Auf dem Cam­pus St. Jo­han­nes­berg be­fin­den sich ne­ben der Haupt­werk­statt das Ca­ri­tas-Woh­nen und die Schu­le. Das Jo­sef­haus ist das äl­tes­te Ge­bäu­de hier. In der Schu­le ler­nen Kin­der von der 1. bis zur 10. Klas­se, um an­schlie­ßend in der Werk­statt oder an­ders­wo zu ar­bei­ten. Ei­ni­ge Be­schäf­tig­te le­ben in ei­ner der Wohn­grup­pen. An den drei Stand­or­ten der Ca­ri­tas-Werk­statt ar­bei­ten ins­ge­samt über 500 Menschen.

In ei­nem Fort­bil­dungs­pro­gramm kön­nen wir alle Neu­es ent­de­cken, auf Ge­bie­ten wie Mu­sik, Kunst, Sport, Selbst­ver­tei­di­gung so­wie vie­les mehr. Un­ter­stützt wird die Werk­statt vom DRK, de­ren Fahr­dienst man­che von uns ab­holt und wie­der nach Hau­se bringt. An­de­re kom­men mit Bus, Bahn oder ih­rem Fahrrad.

In je­dem Jahr gibt es öf­fent­li­che Ver­an­stal­tun­gen wie das Jo­han­nes­fest oder den Tag der of­fe­nen Tür, um das, was wir hier voll­brin­gen, mit Be­su­chern und un­se­ren Fa­mi­li­en zu tei­len. In über 30 Jah­ren brach­te die Werk­statt vie­le be­son­de­re Men­schen her­vor, die hier ihre Ta­len­te zeig­ten und ent­fal­te­ten. Ei­ni­ge ar­bei­te­ten hier bis zu ih­rem Le­bens­en­de. Ih­nen fol­gen wei­te­re Ge­ne­ra­tio­nen von Werkstattbeschäftigten.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Hin­ter­her ist man im­mer schlauer …

Hin­ter­her ist man im­mer schlauer …

... und manchmal auch um Erfahrungen oder sogar um einige Euro reicher. Gestern Abend zum Beispiel konnte nicht nur die spanische Nationalmannschaft über den Europameistertitel jubeln, sondern auch Andrea Bloch als Gewinnerin beim Tippspiel der Caritas-Werkstatt. Wie...

mehr lesen
Die bes­te Ge­sell­schaft: Ihr alle!

Die bes­te Ge­sell­schaft: Ihr alle!

Wir schauen zurück auf ein rauschendes Johannesfest zum 125. Gründungsjubiläum unseres St. Johannesberg. Schön zu lesen, dass es den Gästen offenbar auch gefallen hat. Einige Bilder vom Tag gibt es hier zu sehen. Also, lasst uns den Tag in guter Erinnerung...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

1 Kommentar

  1. Julia bußler

    Lie­be Men­schen, nicht nur ich habe das ge­schrie­ben, son­dern wir alle, die On­line-Re­por­te­rin­nen und Re­por­ter aus der Hauptwerkstatt.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.