Für die Ca­ri­tas-Werk­statt an Ball und Trommel

30. Mai 2024 | Logbuch | 1 Kommentar

Letz­ten Sams­tag rich­te­te un­se­re Ca­ri­tas-Werk­statt den 6. Spiel­tag der Lan­des­li­ga des Bran­den­bur­ger Be­hin­der­ten- und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­sport­ver­ban­des aus. Im Sta­di­on des FSV Forst Borgs­dorf tra­ten neun Mann­schaf­ten aus ver­schie­de­nen Bran­den­bur­ger Werk­stät­ten ge­gen­ein­an­der an. Vie­le Zu­schau­er wa­ren ge­kom­men, un­ter ih­nen zahl­rei­che fuß­ball­be­geis­ter­te Kin­der. Hel­fen­de Hän­de sorg­ten da­für, dass es Es­sen und Trin­ken für alle gab, da­für vie­len Dank!

Wir wa­ren am Start, um un­ser Team vom St. Jo­han­nes­berg zu un­ter­stüt­zen. Zwei Trom­meln hat­ten wir da­bei, und wir mach­ten or­dent­lich Ra­batz. Un­ser Schlacht­ruf: „Ca­ri­tas vor, noch ein Tor!“

Fuß­ball fas­zi­niert mich schon im­mer, doch war es mein ers­tes Mal live im Sta­di­on. Es mach­te mich glück­lich, zu­sam­men mit den an­de­ren für un­se­re Mann­schaft ein­zu­ste­hen. Na­tür­lich habe ich ei­nen Lieb­lings­spie­ler – wer das ist, ver­ra­te ich nicht.

Mit ei­nem Un­ent­schie­den und ei­ner Nie­der­la­ge star­te­ten wir in die Vor­run­de, aber in der drit­ten Par­tie lie­ßen wir uns den Sieg nicht neh­men! Ich gab or­dent­lich Power an der Trom­mel, da merk­te ich: Ein Ge­gen­spie­ler hat­te ei­nen der Un­se­ren rüde ge­foult. Den fäl­li­gen Frei­stoß ver­län­ger­te un­se­re Mann­schaft ins Tor! Dem­entspre­chend brach un­ser Ju­bel los, eben­so bei ei­nem wun­der­ba­ren Kopf­ball­tor nach ei­nem Eckball.

Wir alle woll­ten zei­gen: Un­se­re Werk­statt ist auch auf dem Fuß­ball­platz ak­tiv. Als Vor­run­den-Zwei­ter er­reich­ten wir das Halb­fi­na­le und be­leg­ten am Ende den 3. Platz. Im Ge­samt-Klas­se­ment ste­hen wir vor dem Ab­schluss­tur­nier auf Rang 4. Mein Fa­zit: Fuß­ball im Sta­di­on ist ein­fach toll!

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Das sind wir

Das sind wir

Das Jahr beginnt und auch die Online-Reporterinnen und Reporter sind wieder am Start. Wer sich fragt, wozu es Werkstätten eigentlich geben muss, der findet die Antwort in diesem Gedicht von Monika Fiedler. Das sind wir. Ein Faktor-C-Gedicht Bei uns in der...

mehr lesen
20*C+M+B+25

20*C+M+B+25

Der Segen für ein gutes Jahr 2025 soll uns durch die Zeit tragen. Nun steht er auch über den Türen, wie hier in der Zweigwerkstatt am Aderluch, wo der Job der Sternsinger kurzerhand in Eigenleistung erledigt wurde.

mehr lesen
Ein Kas­sen­be­auf­trag­ter kommt viel herum

Ein Kas­sen­be­auf­trag­ter kommt viel herum

Erik Egler berichtet aus seinem Arbeitsalltag in der Cantina am Aderluch Manchmal staune ich, was ich als Kassenbeauftragter der Küche am Aderluch alles zu tun habe. Da ich in unserer Gruppe der Größte bin, muss ich manchmal etwas oben vom Schrank herunterholen. Dort...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

1 Kommentar

  1. Michael Benter

    Das Log­buch ge­fällt mir nicht

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.