Rück­kehr an eine alte Wirkungsstätte

20. Juni 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Die On­line-Re­por­te­rin­nen und Re­por­ter sind mo­men­tan in der Werk­statt un­ter­wegs, füh­ren In­ter­views und plau­dern über ih­ren Ar­beits­all­tag. Hier mel­det sich Ma­nue­la Wro­blew­ski, die sich die­ser Tage mit ih­rem Grup­pen­lei­ter Kai Häm­mer­ling über des­sen Ar­beit unterhielt.

2002 ab­sol­vier­te Kai sei­nen Zi­vil­dienst in der Wä­sche­rei der Ca­ri­tas-Werk­statt. 20 Jah­re spä­ter fing er als Grup­pen­lei­ter im Be­reich Wer­be­mit­tel­fer­ti­gung an. Beim Zi­vil­dienst hat­te er hier viel Spaß ge­habt. Nun war ein be­ruf­li­cher Ta­pe­ten­wech­sel fäl­lig, und wie das Le­ben so spielt: „Da in der Werk­statt ge­ra­de je­mand ge­sucht wur­de, be­warb ich mich.“

Seit 2022 ist Kai nun hier. Als sei­ne kon­kre­te Auf­ga­be ver­steht er, uns Be­schäf­tig­te bei un­se­rer Tä­tig­keit zu un­ter­stüt­zen. Er sieht sich als An­sprech­part­ner für un­se­re Sor­gen und Nöte, mög­lichst mit Be­zug auf die Ar­beit, wie er betont.

Am meis­ten Spaß macht ihm der Um­gang mit den Men­schen, die hier ar­bei­ten. An sei­ne Gren­zen sei er da­bei noch nicht ge­kom­men, dazu Kai: „Bis jetzt klapp­te im­mer al­les recht gut. Mei­ne Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ste­hen mit Rat und Tat hin­ter mir. Sehr gern er­in­ne­re ich mich an mei­ne Zi­vil­dienst-Zeit zu­rück, aber auch jetzt pas­sie­ren oft Din­ge, die mir po­si­tiv im Ge­dächt­nis haf­ten blei­ben. Be­son­ders schön war es für mich, als ich her­kam und so herz­lich auf­ge­nom­men wurde.“

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Wo Ler­nen zum All­tag gehört

Wo Ler­nen zum All­tag gehört

Im besten Sinne auf den Leim gegangen sind in dieser Woche die Beschäftigten in unserem Arbeitsbereich Holzverarbeitung in der Qualifizierungseinheit "Verleimung von Leisten". Diese Lernsequenzen in Anlehnung an die Neue BildungsSystematik (NBS) sind inzwischen ein...

mehr lesen
Eine von uns

Eine von uns

Auf Einladung von Janny Armbruster, der Behindertenbeauftragte von Brandenburg, kam dieser Tage die neu gegründete Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenbeauftragten in Beelitz zu einem Festakt zusammen. Gäste aus Politik und Werkstattszene gratulierten dem neu...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.