Be­schäf­tig­te fra­gen Fach­kräf­te (Fol­ge 1)

11. Juli 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Die On­line-Re­por­ter sind in der Ca­ri­tas-Werk­statt un­ter­wegs, auf der Su­che nach in­ter­es­san­ten Ge­sprächs­part­nern. Heu­te: Mo­ritz Sie­gert trifft Ste­fan Einbrodt.

Am 5. Ja­nu­ar 2009, also vor mitt­ler­wei­le 15 Jah­ren, fing Ste­fan in der Ca­ri­tas-Werk­statt an. Zu­nächst ar­bei­te­te er in der Ber­nau­er Stra­ße 100, be­vor er in den Hei­de­ring, spä­ter an den Ader­luch und im März 2020 als Grup­pen­lei­ter in die Ab­tei­lung Wer­be­mit­tel der Haupt­werk­statt wech­sel­te. Vor­her ar­bei­te­te er er­folg­reich in an­de­ren Be­trie­ben. Zu uns kam er, um sei­ne be­ruf­li­che Per­spek­ti­ve zu verbessern.

Sein schöns­tes Er­leb­nis in der Werk­statt war es, als er zu­sam­men mit sei­nen Be­schäf­tig­ten an ei­nem Tag 29 Au­tos be­kleb­te. Sein trau­rigs­tes Er­leb­nis war der Tod ei­ner Kol­le­gin, die vor ei­ni­gen Jah­ren starb.

Ste­fan kommt hier mit al­len klar, wie er sagt. Die schwers­te Ar­beit, die er je bei uns ver­rich­te­te, war die Fä­cher­um­stel­lung der Se­ri­en­num­mer 970 für Ora­fol. Das muss­te sehr schnell ge­hen, weil der Auf­trag­ge­ber Druck mach­te. Dazu wa­ren die An­for­de­run­gen hö­her, als bei den al­ten Farbfächern.

Ste­fan hört gern Mu­sik, auf ei­nen Lieb­lings­in­ter­pre­ten möch­te er sich in­des nicht fest­le­gen. Dazu fährt er gern Ka­jak und ist ein lei­den­schaft­li­cher Fahrradfahrer.

Als größ­te Stär­ke sieht er sei­nen Hu­mor. Lie­ber Ste­fan: Das kön­nen wir nur be­stä­ti­gen! Schwä­chen habe er eben­falls, wie je­der an­de­re auch, doch wel­che das sei­ner Mei­nung nach sind, ver­rät er nicht. Ei­nes in­des ver­rät er: Sei­ne Lieb­lings­far­be bei den Fä­chern ist schwarz.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Online-Reporterin Lara Bengs nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag Ich arbeite in der Fahrradwerkstatt, also im Bereich Rad & Tat. Gerade haben wir jede Menge Kundenaufträge, aber alle Kollegen sind nett und freundlich. Unsere Gruppenleiter sind sehr hilfsbereit,...

mehr lesen
Im­mer on Air

Im­mer on Air

Online-Reporter Michael Benter interviewt den Betriebsleiter der Zweigwerkstatt am Aderluch, Marcel Teichmann Wie kamst Du damals auf die Idee, deinen Zivildienst bei der Caritas zu machen? Wie meine Brüder und unser Vater verweigerte ich aus christlicher Überzeugung...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.