Be­schäf­tig­te fra­gen Fach­kräf­te (Fol­ge 2)

18. Juli 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Die On­line-Re­por­ter sind in der Ca­ri­tas-Werk­statt un­ter­wegs, auf der Su­che nach in­ter­es­san­ten Ge­sprächs­part­nern. Heu­te: Mo­ritz Sie­gert trifft An­ge­la Geißler.

Am 16. Ja­nu­ar 1999, also vor über 25 Jah­ren, kam An­ge­la in die Werk­statt. Herr Lau bot ihr zu­nächst an, als Grup­pen­lei­te­rin im För­der­be­reich zu ar­bei­ten. Ein hal­bes Jahr spä­ter wur­de sie als So­zi­al­ar­bei­te­rin eingesetzt.

Sie war neu­gie­rig auf die­se Tä­tig­keit, weil sie eine In­sti­tu­ti­on wie un­se­re vor­her noch nicht kann­te, dazu An­ge­la: „Als Grup­pen­lei­te­rin und spä­ter als So­zi­al­ar­bei­te­rin im Fach­dienst lern­te ich viel über die Werk­statt und ihre Beschäftigten.“

Ar­bei­ten im Fach­dienst be­deu­tet: „Alle ha­ben sehr viel auf ein­mal zu tun. Es ist na­tür­lich nicht im­mer ein­fach, al­les gleich­zei­tig zu schaf­fen. Man muss sich je­den Tag neu über­le­gen, was heu­te am wich­tigs­ten ist. Das ist zu­gleich das Schöns­te dar­an, weil es so nie lang­wei­lig wird.“

Am liebs­ten mag An­ge­la die Ar­beit mit den Be­schäf­tig­ten. In der Can­ti­na isst sie gern Pom­mes. Dass es ihr Spaß macht hier, glau­be ich ihr gern.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Blei­ben­de Eindrücke

Blei­ben­de Eindrücke

Ein Gastbeitrag von Daniela Beyer Ihr Lieben, als ich mich anbot, einen Bericht über unseren Besuch in der Gedenkstätte Sachsenhausen mit Laura Krüger zu schreiben, dachte ich, das wird doch einfach: Eindrücke und Informationen sammeln, aufschreiben – fertig! So ist...

mehr lesen
Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Online-Reporterin Lara Bengs nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag Ich arbeite in der Fahrradwerkstatt, also im Bereich Rad & Tat. Gerade haben wir jede Menge Kundenaufträge, aber alle Kollegen sind nett und freundlich. Unsere Gruppenleiter sind sehr hilfsbereit,...

mehr lesen
Im­mer on Air

Im­mer on Air

Online-Reporter Michael Benter interviewt den Betriebsleiter der Zweigwerkstatt am Aderluch, Marcel Teichmann Wie kamst Du damals auf die Idee, deinen Zivildienst bei der Caritas zu machen? Wie meine Brüder und unser Vater verweigerte ich aus christlicher Überzeugung...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.