Von Flie­gen und Spinnen

2. August 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­ter Erik Eg­ler be­rich­tet von sei­nem nicht ganz all­täg­li­chen Hobby:

Seit 8 Jah­ren in­ter­es­sie­re ich mich für In­sek­ten und Spin­nen. In der Werk­statt ar­bei­te ich am Ader­luch in der Kü­che. Be­son­ders zahl­reich zei­gen sich hier je­den Som­mer die Flie­gen. Ge­ra­de sind sie da­bei, un­se­re Kü­che zu „über­neh­men“. Mich selbst stö­ren sie nur, wenn sie auf mei­nem Kopf lan­den. Auf­grund ih­rer Fa­cet­ten­au­gen guckt dich eine Flie­ge im­mer an. Das ist in­ter­es­sant, aber zu­gleich sehr seltsam.

Ein­mal hör­te ich eine Kol­le­gin laut schrei­en. Ich ging zu ihr und sah: Ganz in ih­rer Nähe krab­bel­te eine Spin­ne auf dem De­ckel des Plas­tik-Müll­ei­mers her­um. Sie hat­te die per­fek­te Grö­ße, dass ich sie mit ei­nem Glas so­wie ei­nem Blatt Pa­pier ein­fan­gen konn­te. An­schlie­ßend schaff­te ich sie hin­aus und ließ sie an der He­cke wie­der frei. Ich las schon vie­le Bü­cher zum The­ma – den Trick mit dem Glas ken­ne ich aber von mei­nen Eltern.

Was ich ab­so­lut nicht emp­feh­len kann, ist es, auf eine Spin­ne drauf­zu­hau­en. Da­mit tö­tet man zwar die­se eine, hat aber mit­un­ter statt ih­rer vie­le klei­ne Spin­nen auf dem Bo­den her­um­zu­krab­beln. Spring­spin­nen zum Bei­spiel tra­gen ihre Kin­der auf dem Rücken.

Eine Kol­le­gin sag­te beim An­blick ei­ner Spin­ne ganz ru­hig: „Die ken­ne ich schon.“ Be­sag­tes Tier hat­te glau­be ich be­reits ei­nen Namen.

Ich weiß nicht ge­nau, was mich an die­sen Tie­ren so in­ter­es­siert. Ent­de­cke ich eine, gu­cke ich, ob ich die­se Art schon ken­ne, neh­me Hand­fe­ger be­zie­hungs­wei­se Glas und Pa­pier – und ge­lei­te sie hin­aus. Sehr gro­ße Ex­em­pla­re wer­den von Lai­en gern für eine Vo­gel­spin­ne ge­hal­ten. Als eine sol­che mal bei uns auf­tauch­te, han­del­te es sich je­doch um eine hei­mi­sche Art, die ihre Kör­per­grö­ße wohl auf­grund der vie­len Nah­rung er­langt hat­te. Apro­pos, was es­sen Spin­nen am liebs­ten? Ihre Leib­spei­se sind die uns be­son­ders im Som­mer so stö­ren­den Fliegen.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

State­ment der Caritas-Werkstatt

State­ment der Caritas-Werkstatt

Unter dem Titel "Ausbeutung in Behindertenwerkstätten" berichtete das ZDF in der Sendung frontal am 23.07.2024 über eine Werkstatt in Hessen. Im Film werden Urteile über die Zustände in Werkstätten für behinderte Menschen getroffen, die als allgemeingültig beschrieben...

mehr lesen
Ich kau­fe ein “e”

Ich kau­fe ein “e”

Dieser dekorative Blickfang steht neuerdings im Foyer der Fa. enretec GmbH, ein Entsorgungsfachbetrieb für medizinische Abfälle in Velten. Das großformatige Firmenlogo wurde in unserem Arbeitsbereich Holzverarbeitung konzipiert und gefertigt – und von den beteiligten...

mehr lesen
Der Neue ist da!

Der Neue ist da!

Martina Harnischmacher und Kristin Jung haben einen neuen Begleiter im Arbeitsalltag: Wir sind seit einigen Wochen mit einem neuen Shuttle für die Caritas-Werkstatt unterwegs. Ganz leise und umweltfreundlich ist er. Er ist nun mal ein E–Auto. Auf jeder Seite gibt es...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.