Von Flie­gen und Spinnen

2. August 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­ter Erik Eg­ler be­rich­tet von sei­nem nicht ganz all­täg­li­chen Hobby:

Seit 8 Jah­ren in­ter­es­sie­re ich mich für In­sek­ten und Spin­nen. In der Werk­statt ar­bei­te ich am Ader­luch in der Kü­che. Be­son­ders zahl­reich zei­gen sich hier je­den Som­mer die Flie­gen. Ge­ra­de sind sie da­bei, un­se­re Kü­che zu „über­neh­men“. Mich selbst stö­ren sie nur, wenn sie auf mei­nem Kopf lan­den. Auf­grund ih­rer Fa­cet­ten­au­gen guckt dich eine Flie­ge im­mer an. Das ist in­ter­es­sant, aber zu­gleich sehr seltsam.

Ein­mal hör­te ich eine Kol­le­gin laut schrei­en. Ich ging zu ihr und sah: Ganz in ih­rer Nähe krab­bel­te eine Spin­ne auf dem De­ckel des Plas­tik-Müll­ei­mers her­um. Sie hat­te die per­fek­te Grö­ße, dass ich sie mit ei­nem Glas so­wie ei­nem Blatt Pa­pier ein­fan­gen konn­te. An­schlie­ßend schaff­te ich sie hin­aus und ließ sie an der He­cke wie­der frei. Ich las schon vie­le Bü­cher zum The­ma – den Trick mit dem Glas ken­ne ich aber von mei­nen Eltern.

Was ich ab­so­lut nicht emp­feh­len kann, ist es, auf eine Spin­ne drauf­zu­hau­en. Da­mit tö­tet man zwar die­se eine, hat aber mit­un­ter statt ih­rer vie­le klei­ne Spin­nen auf dem Bo­den her­um­zu­krab­beln. Spring­spin­nen zum Bei­spiel tra­gen ihre Kin­der auf dem Rücken.

Eine Kol­le­gin sag­te beim An­blick ei­ner Spin­ne ganz ru­hig: „Die ken­ne ich schon.“ Be­sag­tes Tier hat­te glau­be ich be­reits ei­nen Namen.

Ich weiß nicht ge­nau, was mich an die­sen Tie­ren so in­ter­es­siert. Ent­de­cke ich eine, gu­cke ich, ob ich die­se Art schon ken­ne, neh­me Hand­fe­ger be­zie­hungs­wei­se Glas und Pa­pier – und ge­lei­te sie hin­aus. Sehr gro­ße Ex­em­pla­re wer­den von Lai­en gern für eine Vo­gel­spin­ne ge­hal­ten. Als eine sol­che mal bei uns auf­tauch­te, han­del­te es sich je­doch um eine hei­mi­sche Art, die ihre Kör­per­grö­ße wohl auf­grund der vie­len Nah­rung er­langt hat­te. Apro­pos, was es­sen Spin­nen am liebs­ten? Ihre Leib­spei­se sind die uns be­son­ders im Som­mer so stö­ren­den Fliegen.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Blick zu­rück nach vorn

Blick zu­rück nach vorn

Der Sommer macht sich langsam aus dem Staub. Was bleibt sind Erinnerungen, die ja manchmal auch Rückenwind für Gegenwart und Zukunft sein können – wie diese hier an eine rauschende Jahreshauptversammlung, mit Sonnenschein, guter Laune und Konfettiregen.

mehr lesen
Zum drit­ten Mal KuKuK

Zum drit­ten Mal KuKuK

Online-Reporterin Manuela Wroblewski besuchte das KuKuK-Seminar für Beschäftigte der Caritas-Werkstatt: Um Kommunikation, Konflikte und Kooperation dreht sich dieses Angebot. Letzten Montag, am 9. September 2024, trafen wir uns zum dritten Mal, und es ging um die...

mehr lesen
Koch­work­shop Nume­ro uno

Koch­work­shop Nume­ro uno

Online-Reporter Erik Egler berichtet von einem Koch-Event der besonderen Art: Wir, die Küchengruppe vom Aderluch, bestellten neulich das Mittagessen für uns ab, weil wir dieses selbst zubereiten wollten. Die Idee: Wir machen Pizza, vom Boden über die Soße bis zum...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.