Zum drit­ten Mal KuKuK

18. September 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­te­rin Ma­nue­la Wro­blew­ski be­such­te das Ku­KuK-Se­mi­nar für Be­schäf­tig­te der Caritas-Werkstatt:

Um Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kon­flik­te und Ko­ope­ra­ti­on dreht sich die­ses An­ge­bot. Letz­ten Mon­tag, am 9. Sep­tem­ber 2024, tra­fen wir uns zum drit­ten Mal, und es ging um die Ko­ope­ra­ti­on, also um die Fra­ge: Wie ar­bei­ten wir im Team?

Un­ter der Lei­tung von Angi Geiß­ler und Iris Arndt be­schäf­tig­ten wir uns also mit un­se­rem Team­geist und der Fra­ge: Was tut ihm gut?

Was pas­siert, wenn je­der macht, was er will? Es gibt Cha­os, ei­ner macht Pau­se, an­de­re er­le­di­gen al­les, dar­aus ent­steht Frust. Denn kei­ner kann al­les al­lein schaf­fen – wir müs­sen es zu­sam­men tun, im Team eben!

Aber auch Stö­run­gen ge­hö­ren dazu. Was ist, wenn zum Bei­spiel ein Rei­ni­gungs­mit­tel alle, eine Ma­schi­ne ka­putt ist? Küm­mert sich nie­mand dar­um, wird nichts draus.

In Rol­len­spie­len und Grup­pen­ar­bei­ten mach­ten wir uns auf den Weg. Wir aus der Wer­be­mit­tel­fer­ti­gung sind zwar ein Team, aber oft er­füllt je­der sei­ne ei­ge­nen Auf­ga­ben. Weiß ich mal nicht wei­ter, fra­ge ich die Kol­le­gen rechts und links von mir oder ei­nen Gruppenleiter.

Ich kann die­ses An­ge­bot je­den­falls emp­feh­len. Angi und Iris ha­ben mir sehr gut ver­mit­telt, wie es funk­tio­nie­ren kann, im Team zu arbeiten.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Online-Reporterin Lara Bengs nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag Ich arbeite in der Fahrradwerkstatt, also im Bereich Rad & Tat. Gerade haben wir jede Menge Kundenaufträge, aber alle Kollegen sind nett und freundlich. Unsere Gruppenleiter sind sehr hilfsbereit,...

mehr lesen
Im­mer on Air

Im­mer on Air

Online-Reporter Michael Benter interviewt den Betriebsleiter der Zweigwerkstatt am Aderluch, Marcel Teichmann Wie kamst Du damals auf die Idee, deinen Zivildienst bei der Caritas zu machen? Wie meine Brüder und unser Vater verweigerte ich aus christlicher Überzeugung...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.