Online-Reporterin Manuela Wroblewski besuchte das KuKuK-Seminar für Beschäftigte der Caritas-Werkstatt:
Um Kommunikation, Konflikte und Kooperation dreht sich dieses Angebot. Letzten Montag, am 9. September 2024, trafen wir uns zum dritten Mal, und es ging um die Kooperation, also um die Frage: Wie arbeiten wir im Team?
Unter der Leitung von Angi Geißler und Iris Arndt beschäftigten wir uns also mit unserem Teamgeist und der Frage: Was tut ihm gut?
Was passiert, wenn jeder macht, was er will? Es gibt Chaos, einer macht Pause, andere erledigen alles, daraus entsteht Frust. Denn keiner kann alles allein schaffen – wir müssen es zusammen tun, im Team eben!
Aber auch Störungen gehören dazu. Was ist, wenn zum Beispiel ein Reinigungsmittel alle, eine Maschine kaputt ist? Kümmert sich niemand darum, wird nichts draus.
In Rollenspielen und Gruppenarbeiten machten wir uns auf den Weg. Wir aus der Werbemittelfertigung sind zwar ein Team, aber oft erfüllt jeder seine eigenen Aufgaben. Weiß ich mal nicht weiter, frage ich die Kollegen rechts und links von mir oder einen Gruppenleiter.
Ich kann dieses Angebot jedenfalls empfehlen. Angi und Iris haben mir sehr gut vermittelt, wie es funktionieren kann, im Team zu arbeiten.
0 Kommentare