Was läuft im Förderbereich?

25. November 2024 | Logbuch | 2 Kommentare

On­line-Re­por­ter Mo­ritz Sie­gert be­rich­tet an die­ser Stel­le künf­tig re­gel­mä­ßig ge­mein­sam mit Iris Arndt aus dem För­der­be­reich der Hauptwerkstatt.

Für Men­schen mit Schwerst­be­hin­de­rung gibt es in un­se­rer Ca­ri­tas-Werk­statt ei­nen be­son­de­ren Ort, den För­der­be­reich. In der Haupt­werk­statt ge­hö­ren dazu ak­tu­ell 27 Be­schäf­tig­te. Von ih­nen kön­nen 16 nicht spre­chen, 9 Men­schen ha­ben eine Geh­be­hin­de­rung. Sie alle wer­den von neun Fach­kräf­ten betreut.

Die Be­schäf­tig­ten sind in zwei Be­rei­che auf­ge­teilt. Ne­ben den 8 schon seit län­ge­rem be­stehen­den Grup­pen gibt es nun auch eine Gar­ten-Grup­pe. De­ren Be­schäf­tig­te sam­meln Pflan­zen so­wie an­de­re Din­ge, die man in der Na­tur fin­det. Aus ih­nen fer­ti­gen sie der Jah­res­zeit ent­spre­chen­de De­ko­ra­tio­nen, wel­che am Emp­fang oder auf dem Ad­vents­markt ver­kauft werden.

Die an­de­ren Grup­pen un­ter­neh­men Spa­zier­gän­ge, zäh­len, wie hier zu se­hen, in der Bi­blio­thek zu­rück­ge­ge­be­ne Spie­le durch, prü­fen die­se auf Voll­stän­dig­keit, bas­teln und ge­stal­ten. Je­der wird sei­nen Fä­hig­kei­ten ent­spre­chend ge­för­dert und betreut.

Im Snoe­zel­raum ru­hen sich die Be­schäf­tig­ten aus und ent­span­nen. Na­tür­lich wird im För­der­be­reich auch ge­mein­sam ge­fei­ert. Als mein Re­por­ter-Kol­le­ge Maik zur Fa­schings­dis­co als DJ auf­leg­te, herrsch­te eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung, und die Tanz­flä­che war stets vol­ler Menschen.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Die Spei­se­kar­te und an­de­re Missverständnisse

Die Spei­se­kar­te und an­de­re Missverständnisse

Wie Online-Reporterin Monika Fiedler beinahe ein neues Cantina-Menü erfand Es geschah vor einiger Zeit, an einem Freitag. Wir saßen an unserem Arbeitsplatz und bereiteten uns seelisch aufs Mittagessen vor. Auf einmal sagte mein Kollege Marcel zu mir: „Heute gibt es...

mehr lesen
Ein ko­mi­scher Vogel

Ein ko­mi­scher Vogel

Online-Reporter und Cantina-Beschäftigter Erik Egler hat jederzeit einen Blick für die Gäste. Im Speisesaal und darüber hinaus. In unserer Hecke am Aderluch geht es mitunter sehr lebhaft zu. „Was ist denn hier so laut?“, fragte kürzlich eine sich heftig wundernde...

mehr lesen
Ein Reim auf den Früh­ling machen

Ein Reim auf den Früh­ling machen

Online-Reporterin Monika Fiedler verbreitet Vorfreude auf den Frühling Der Frühling ist bereits erwacht.Wer hätte das gedacht. Seht, Krokusse und Winterlinge stehen schon bereit,in ihrem gelben Kleid. Hört, die Wildgänse kehren zurück,das Frühjahr kommt jetzt Stück...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

2 Kommentare

  1. Frank Nussbücker

    Klei­ne Er­gän­zung: Ne­ben den För­der­be­reichs­grup­pen in der Haupt­werk­statt gibt es auch ei­nen För­der­be­reich im Ader­luch, der sich B Plus nennt. Hier ar­bei­ten Be­schäf­tig­te aus dem För­der- und Ar­beits­be­reich zusammen.

    Antworten
  2. Maik Poerschke

    Den Letz­ten Satz klingt so gut.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.