Was läuft im Förderbereich?

25. November 2024 | Logbuch | 2 Kommentare

On­line-Re­por­ter Mo­ritz Sie­gert be­rich­tet an die­ser Stel­le künf­tig re­gel­mä­ßig ge­mein­sam mit Iris Arndt aus dem För­der­be­reich der Hauptwerkstatt.

Für Men­schen mit Schwerst­be­hin­de­rung gibt es in un­se­rer Ca­ri­tas-Werk­statt ei­nen be­son­de­ren Ort, den För­der­be­reich. In der Haupt­werk­statt ge­hö­ren dazu ak­tu­ell 27 Be­schäf­tig­te. Von ih­nen kön­nen 16 nicht spre­chen, 9 Men­schen ha­ben eine Geh­be­hin­de­rung. Sie alle wer­den von neun Fach­kräf­ten betreut.

Die Be­schäf­tig­ten sind in zwei Be­rei­che auf­ge­teilt. Ne­ben den 8 schon seit län­ge­rem be­stehen­den Grup­pen gibt es nun auch eine Gar­ten-Grup­pe. De­ren Be­schäf­tig­te sam­meln Pflan­zen so­wie an­de­re Din­ge, die man in der Na­tur fin­det. Aus ih­nen fer­ti­gen sie der Jah­res­zeit ent­spre­chen­de De­ko­ra­tio­nen, wel­che am Emp­fang oder auf dem Ad­vents­markt ver­kauft werden.

Die an­de­ren Grup­pen un­ter­neh­men Spa­zier­gän­ge, zäh­len, wie hier zu se­hen, in der Bi­blio­thek zu­rück­ge­ge­be­ne Spie­le durch, prü­fen die­se auf Voll­stän­dig­keit, bas­teln und ge­stal­ten. Je­der wird sei­nen Fä­hig­kei­ten ent­spre­chend ge­för­dert und betreut.

Im Snoe­zel­raum ru­hen sich die Be­schäf­tig­ten aus und ent­span­nen. Na­tür­lich wird im För­der­be­reich auch ge­mein­sam ge­fei­ert. Als mein Re­por­ter-Kol­le­ge Maik zur Fa­schings­dis­co als DJ auf­leg­te, herrsch­te eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung, und die Tanz­flä­che war stets vol­ler Menschen.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Mein Ar­beits­all­tag bei Rad & Tat

Online-Reporterin Lara Bengs nimmt uns mit in ihren Arbeitsalltag Ich arbeite in der Fahrradwerkstatt, also im Bereich Rad & Tat. Gerade haben wir jede Menge Kundenaufträge, aber alle Kollegen sind nett und freundlich. Unsere Gruppenleiter sind sehr hilfsbereit,...

mehr lesen
Im­mer on Air

Im­mer on Air

Online-Reporter Michael Benter interviewt den Betriebsleiter der Zweigwerkstatt am Aderluch, Marcel Teichmann Wie kamst Du damals auf die Idee, deinen Zivildienst bei der Caritas zu machen? Wie meine Brüder und unser Vater verweigerte ich aus christlicher Überzeugung...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

2 Kommentare

  1. Frank Nussbücker

    Klei­ne Er­gän­zung: Ne­ben den För­der­be­reichs­grup­pen in der Haupt­werk­statt gibt es auch ei­nen För­der­be­reich im Ader­luch, der sich B Plus nennt. Hier ar­bei­ten Be­schäf­tig­te aus dem För­der- und Ar­beits­be­reich zusammen.

    Antworten
  2. Maik Poerschke

    Den Letz­ten Satz klingt so gut.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.