Ist ja al­les so schön bunt hier!“

5. Dezember 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

On­line-Re­por­te­rin Ju­lia Buß­ler ist Be­schäf­tig­te im Ar­beits­be­reich Werbemittelfertigung

An­fang 2023 un­ter­nah­men wir eine Ex­kur­si­on zu un­se­rem Auf­trag­ge­ber Ora­fol. Mich be­ein­druck­ten die vie­len Ma­schi­nen. In den Werk­hal­len war es teil­wei­se so laut, dass die Ar­bei­ter Lärm­schutz-Kopf­hö­rer tru­gen. Via Head-Set wur­de uns er­klärt, wie die Pro­duk­ti­on funk­tio­niert. Be­son­ders im­po­nier­te mir der Ro­bo­ter-Arm, wel­cher die auf Papp­ker­ne ge­wi­ckel­ten Farb­rol­len auf­sta­pelt. An­schlie­ßend wer­den sie für den Trans­port in Fo­lie ein­ge­packt – und zu uns in die Werk­statt geliefert.

Wir in der Wer­be­mit­tel-Vor­fer­ti­gung pa­cken sie wie­der aus, um sie nach Maß zu schnei­den. Via Sieb­druck ver­se­hen wir sie mit den ent­spre­chen­den Da­ten, es fol­gen Stan­zen und Ent­git­tern. In der Nach­fer­ti­gung le­gen wir die fer­ti­gen Stanz­lin­ge in Le­ge­bret­ter ein. Von dort kom­men sie in die Tür­me, an­schlie­ßend fer­ti­gen wir aus ih­nen Farbfächer.

Au­ßer­dem kle­ben wir Farb­map­pen und vie­les mehr. In der Re­flex­ab­tei­lung stel­len wir Farb­kar­ten für die Uni­for­men von Po­li­zei, Feu­er­wehr oder THW so­wie de­ren Fahr­zeu­ge her. Je­weils zum Jah­res­en­de ge­hen meh­re­re Tau­send Farb­strei­fen in die Türkei.

Wir sind die ein­zi­gen, die Ora­fols Wer­be­mit­tel für de­ren Kun­den in al­ler Welt fer­ti­gen. Un­se­re Ar­beit ist an­spruchs­voll. Die rich­ti­ge Far­be muss an die rich­ti­ge Stel­le! Vie­le Far­ben äh­neln ein­an­der, dazu gibt es sie in matt oder glän­zend, gilt es vie­le wei­te­re Fein­hei­ten zu be­ach­ten. Wo­che für Wo­che kommt von Ora­fol eine gro­ße Be­stel­lung rein. Je­den Mitt­woch ver­pa­cken wir al­les, was fer­tig ist, don­ners­tags wird aus­ge­lie­fert! Eine Kol­le­gin sag­te, als sie neu zu uns kam: „Ist ja al­les so schön bunt hier!“

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Das sind wir

Das sind wir

Das Jahr beginnt und auch die Online-Reporterinnen und Reporter sind wieder am Start. Wer sich fragt, wozu es Werkstätten eigentlich geben muss, der findet die Antwort in diesem Gedicht von Monika Fiedler. Das sind wir. Ein Faktor-C-Gedicht Bei uns in der...

mehr lesen
20*C+M+B+25

20*C+M+B+25

Der Segen für ein gutes Jahr 2025 soll uns durch die Zeit tragen. Nun steht er auch über den Türen, wie hier in der Zweigwerkstatt am Aderluch, wo der Job der Sternsinger kurzerhand in Eigenleistung erledigt wurde.

mehr lesen
Ein Kas­sen­be­auf­trag­ter kommt viel herum

Ein Kas­sen­be­auf­trag­ter kommt viel herum

Erik Egler berichtet aus seinem Arbeitsalltag in der Cantina am Aderluch Manchmal staune ich, was ich als Kassenbeauftragter der Küche am Aderluch alles zu tun habe. Da ich in unserer Gruppe der Größte bin, muss ich manchmal etwas oben vom Schrank herunterholen. Dort...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.