Online-Reporter Michael Benter erweiterte seinen Radius
Manche von uns fahren aus Schmachtenhagen, Hennigsdorf, Kremmen, Fürstenberg oder Berlin zur Werkstatt. „Das möchte ich auch mal ausprobieren!“, sagte ich mir. Ich besprach mich mit anderen, so mit meiner Reporter-Kollegin Martina. „Probiere es aus, Micha!“, sagte sie, und mein Fachdienst stimmte mir ebenfalls zu.
Ich möchte mich weiterentwickeln und wollte Erfahrungen sammeln, wie es ist, selbständig von meiner Mutti aus Berlin zur Arbeit zu fahren. Nun sah mein Weg in die Caritas Werkstatt so aus: Um 04:31 Uhr mit der Straßenbahn M6 bis S‑Bahnhof Marzahn, von dort 04:49 Uhr mit dem Bus X54 bis S+U Pankow/Granitzstr. Nach 10 Minuten Umsteigezeit nahm ich die S8 bis Birkenwerder, von dort die S1 nach Oranienburg, wo ich um 06:35 ankam. Um 07:00 Uhr fährt der Bus 804, gegen 07:20 Uhr war ich an meinem Arbeitsplatz in der Werbetechnik. Ab Mittwoch probierte ich einen anderen Weg aus.
Obwohl das frühe Aufstehen anstrengend war, zog ich die Woche durch. Ob das eine Dauerlösung wäre, weiß ich nicht. Aber ich habe es geschafft! Nicht nur innerhalb der Werkstatt möchte ich selbständiger werden, sondern auch auf meinem Weg dorthin.







0 Kommentare