Mei­ne Wün­sche für 2024 (Fol­ge 7)

19. Januar 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Was wünscht Ihr Euch fürs neue Jahr? Wir ha­ben uns dazu in der Ca­ri­tas-Werk­statt um­ge­hört. Heu­te: Va­nes­sa Verderber.

Als ich im Ok­to­ber 2021 im Be­rufs­bil­dungs­be­reich an­fing, star­te­te ich im Grün-Team. Gleich in der ers­ten Wo­che stand mein Ent­schluss fest: Hier will ich hin!

Ich bin ger­ne un­ter­wegs und ar­bei­te am liebs­ten drau­ßen. Am meis­ten mag ich me­di­ta­ti­ve Tä­tig­kei­ten wie Laub­be­sei­ti­gung oder Win­ter­dienst. Schnee­schip­pen ent­spannt mich, für In­nen­ar­bei­ten bin ich da­ge­gen nicht ge­macht. Ich habe ei­nen gro­ßen Be­we­gungs­drang, was vie­le hier be­stä­ti­gen kön­nen. Fah­re ich eine Schub­kar­re mit Laub zum Kom­post, ver­tre­te ich mir da­bei zu­gleich ein biss­chen die Beine.

Bei Phil­ipp im Be­rufs­bil­dungs­be­reich lern­te ich, wie man den Frei­schnei­der be­dient. Auch mit Ra­sen­mä­her und Laub­pus­ter kann ich gut um­ge­hen. Trotz­dem bin ich an den Ma­schi­nen recht vor­sich­tig. Ge­ra­de, wenn ich län­ger nicht mehr mit ih­nen ge­ar­bei­tet habe, muss ich mich erst wie­der rein­fin­den und gehe die ein­zel­nen Schrit­te im Kopf durch: Was kommt zu­erst? Ah, die Benzinpumpe!

Was ich mir wün­sche ist, dass in un­se­ren Grup­pen ein tol­les Mit­ein­an­der und Team­work be­stehen blei­ben. Je­der Ein­zel­ne für sich schafft die Auf­ga­ben ja nicht. Wir müs­sen im Team zu­sam­men­ar­bei­ten, da­mit es kein Durch­ein­an­der gibt. Nicht, dass der eine das Laub da­hin pus­tet, wo der an­de­re es ge­ra­de mit der Fä­cher­har­ke ent­fernt. Im Gar­ten­be­reich füh­le ich mich je­den­falls sehr wohl.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Stroh­män­ner (und ‑frau­en)

Stroh­män­ner (und ‑frau­en)

Nur Stroh im Kopf haben dieser Tage aus gutem Grund die Beschäftigten und Fachkräfte im Arbeitsbereich Holzverarbeitung: Das Stroh nämlich, das in der Caritas-Werkstatt für Mellifera e.V. zu Trennschieden in den Einraumbeuten verarbeitet wird, um dort für eine...

mehr lesen
Un­ser klei­ner ro­ter Buchladen!

Un­ser klei­ner ro­ter Buchladen!

Die Online-Reporterin Manuela Wroblewski ist Stammkundin in der neuen Bücherzelle im St. Johannesberg: Eine ausrangierte Telefonzelle verwandelte sich in einen kleinen Buchladen. Sie ist jetzt nicht mehr gelb, sondern mit Rot angesprüht, natürlich außergewöhnlich!...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.