Was wünscht Ihr Euch fürs neue Jahr? Wir haben uns dazu in der Caritas-Werkstatt umgehört. Heute: Vanessa Verderber.
“Als ich im Oktober 2021 im Berufsbildungsbereich anfing, startete ich im Grün-Team. Gleich in der ersten Woche stand mein Entschluss fest: Hier will ich hin!
Ich bin gerne unterwegs und arbeite am liebsten draußen. Am meisten mag ich meditative Tätigkeiten wie Laubbeseitigung oder Winterdienst. Schneeschippen entspannt mich, für Innenarbeiten bin ich dagegen nicht gemacht. Ich habe einen großen Bewegungsdrang, was viele hier bestätigen können. Fahre ich eine Schubkarre mit Laub zum Kompost, vertrete ich mir dabei zugleich ein bisschen die Beine.
Bei Philipp im Berufsbildungsbereich lernte ich, wie man den Freischneider bedient. Auch mit Rasenmäher und Laubpuster kann ich gut umgehen. Trotzdem bin ich an den Maschinen recht vorsichtig. Gerade, wenn ich länger nicht mehr mit ihnen gearbeitet habe, muss ich mich erst wieder reinfinden und gehe die einzelnen Schritte im Kopf durch: Was kommt zuerst? Ah, die Benzinpumpe!
Was ich mir wünsche ist, dass in unseren Gruppen ein tolles Miteinander und Teamwork bestehen bleiben. Jeder Einzelne für sich schafft die Aufgaben ja nicht. Wir müssen im Team zusammenarbeiten, damit es kein Durcheinander gibt. Nicht, dass der eine das Laub dahin pustet, wo der andere es gerade mit der Fächerharke entfernt. Im Gartenbereich fühle ich mich jedenfalls sehr wohl.”
0 Kommentare