Mei­ne Wün­sche für 2024 (Fol­ge 12) 

1. Februar 2024 | Logbuch | 0 Kommentare

Was wünscht Ihr Euch fürs neue Jahr? Wir ha­ben uns dazu in der Ca­ri­tas-Werk­statt um­ge­hört. Heu­te: Maik Poerschke.

Ich wün­sche mir, dass wir alle ge­sund blei­ben, die Grup­pen­lei­ter zu­frie­den mit mir sind und ich mit ih­nen. Frü­her stell­te ich al­ler­hand Däm­lich­kei­ten an und be­kam manch­mal Wut­an­fäl­le. Doch ich ging frei­wil­lig zur The­ra­pie, ar­bei­te­te mich da wie­der raus. Bei mir selbst an­zu­fan­gen, brach­te mir schon mei­ne Oma bei. Noch heu­te höre ich sie sa­gen: „Maik, su­che dein Ich und ar­bei­te an dir, dann wird al­les gut!“

Seit letz­tem Jahr bin ich wie­der im Werk­statt­rat tä­tig. Hat je­mand Sor­gen, kommt sie oder er zu mir und sagt: „Kön­nen wir mal re­den?“ Ich höre zu, ma­che mir No­ti­zen und brin­ge das Gan­ze spä­tes­tens auf der nächs­ten Werk­statt­rat-Ver­samm­lung zur Sprache.

Was mich manch­mal stört, ist der Ton zwi­schen uns Be­schäf­tig­ten. Ich wün­sche mir, dass wir et­was freund­li­cher mit­ein­an­der um­ge­hen. Auch ich hab mal mei­ne Pha­sen, in de­nen mich die an­de­ren bes­ser in Ruhe las­sen. Wenn es so ist, sage ich Be­scheid, denn mein Ge­gen­über kann ja nicht im­mer se­hen, was mit mir los ist.

Die an­de­ren an­zu­schnau­zen, das kann es nicht sein! Eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für ein gu­tes Mit­ein­an­der ist es, die rich­ti­ge Ton­art zu fin­den. Der Ton macht die Mu­sik, das weiß ich nicht nur als Mu­si­ker.

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Mach’s gut, Rainer!

Mach’s gut, Rainer!

Es gibt Beschäftigte, ohne die man sich die Caritas-Werkstatt nicht vorstellen möchte. Und irgendwie wird die Werkstatt danach ein wenig anders aussehen. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und macht aus Beschäftigten Rentner – und wie bei Dir Freunde des Hauses. Danke...

mehr lesen
Ge­mein­sam sind wir stark

Ge­mein­sam sind wir stark

Die Online-Reporter Julia Bußler, Moritz Siegert und Maik Poerschke verabschieden das Jahr 2024 Unser letztes Treffen in diesem Jahr war ein besonderes. Zusammen mit Frau Riedel und Herrn Lau kamen alle Online-Reporter der beiden Gruppen aus Aderluch/Heidering sowie...

mehr lesen
An­ge­hen, was alle angeht!

An­ge­hen, was alle angeht!

Eine Werkstatt ist genau so gut, wie es den Beschäftigten gut geht. Der Werkstattrat und die Frauenbeauftragten haben wichtige Ämter inne, in denen sie die Interessen der Beschäftigten aufgreifen. Für die Werkstattleitung sind die regelmäßigen Termine eine...

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.