Werk­statt heißt: Er­lern­tes in die Pra­xis umsetzen

15. Mai 2024 | Logbuch | 3 Kommentare

An die­ser Stel­le er­zäh­len re­gel­mä­ßig Be­schäf­tig­te aus ih­rem Ar­beits­all­tag in der Ca­ri­tas-Werk­statt. Heu­te: Ja­ni­ne Gerlach. 

Als mir mei­ne Be­treue­rin die Ca­ri­tas-Werk­statt emp­fahl, war ich erst­mal skep­tisch. Sie gab mir eine Bro­schü­re. Die fand ich ganz in­ter­es­sant und ent­schied: „Das gu­cke ich mir mal an!“

Ge­mein­sam be­sich­tig­ten wir die Werk­statt, dann schnup­per­te ich je­weils ei­nen Mo­nat in die drei Ab­tei­lun­gen des Be­rufs­bil­dungs­be­reichs rein: Rad & Tat, Grün-Team so­wie Gas­tro­no­mie & Ser­vice. Mir war klar: Ich will zu Rad & Tat, in die Fahrradwerkstatt!

Zu­erst pas­sier­te mir man­ches Miss­ge­schick. So ging mir beim Durch­tren­nen ei­nes Bow­den­zugs die Zan­ge ka­putt, aber aus Feh­lern lernt man! Mitt­ler­wei­le weiß ich, wie man ein Fahr­rad ver­nünf­tig re­pa­riert, de­mon­tiert oder auf­baut. Ha­ben wir eins fer­tig, ma­chen wir eine Pro­be­fahrt. Fällt uns da­bei was auf, sa­gen wir ei­nem Grup­pen­lei­ter Bescheid.

Durch mei­ne in der Fahr­rad­werk­statt ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen bin ich in der Lage, für mei­ne Fa­mi­lie Schläu­che aus­zu­tau­schen, Brem­sen ein­zu­stel­len und der­glei­chen mehr. Eine rich­tig ein­ge­stell­te Brem­se kann Le­ben ret­ten! Ich fin­de, mei­ne Grup­pen­lei­ter kön­nen stolz auf mich sein.

In der Ca­ri­tas-Werk­statt lern­te ich vie­le Men­schen ken­nen. Ei­ni­ge sind mir in­zwi­schen sehr wich­tig, auch mei­nen Part­ner fand ich hier. Nach den zwei Jah­ren im Be­rufs­bil­dungs­be­reich wechs­le ich in den Ar­beits­be­reich, na­tür­lich zu Rad & Tat!

Aktuelle Logbuch-Beiträge

Ge­mein­sam sind wir stark

Ge­mein­sam sind wir stark

Die Online-Reporter Julia Bußler, Moritz Siegert und Maik Poerschke verabschieden das Jahr 2024 Unser letztes Treffen in diesem Jahr war ein besonderes. Zusammen mit Frau Riedel und Herrn Lau kamen alle Online-Reporter der beiden Gruppen aus Aderluch/Heidering sowie...

mehr lesen
An­ge­hen, was alle angeht!

An­ge­hen, was alle angeht!

Eine Werkstatt ist genau so gut, wie es den Beschäftigten gut geht. Der Werkstattrat und die Frauenbeauftragten haben wichtige Ämter inne, in denen sie die Interessen der Beschäftigten aufgreifen. Für die Werkstattleitung sind die regelmäßigen Termine eine...

mehr lesen
Ein­stim­men aufs Fest der Freude

Ein­stim­men aufs Fest der Freude

Online-Reporterin Michaela Senf ist bereits in Vorfreude auf Weihnachten Am Aderluch backen wir wieder Weihnachts-Plätzchen, zum Beispiel Zimtsterne. Alle helfen mit beim Ausstechen, dann backen wir sie oben im Herd. Schließlich werden wir sie gemeinsam essen....

mehr lesen

Kommentare zum Beitrag

3 Kommentare

  1. Manuela

    tol­ler Ar­ti­kel wei­ter soooo

    Antworten
  2. Manuela

    tol­le Ar­ti­kel wei­ter so!

    Antworten
  3. Maik Poerschke

    Ich habe auch mein Fahr­rad zur Re­pa­ra­tur geschickt.Ich war zufrieden.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ALLES, AUSSER GEWÖHNLICH.