Heu­te wird geheiratet

9. Jun 2012 | Pres­se, Pres­se 2012 | 0 Kom­men­ta­re

Von An­drea Ka­thert | Mär­ki­sche All­ge­mei­ne Zeitung

Klaus Theu­ring und Bir­git Je­che ge­ben sich das Jawort

Im Krem­me­ner Rat­haus gibt es heu­te eine be­son­de­re Trau­ung. Klaus Theu­ring und Bir­git Je­che wol­len sich das Ehe­ver­spre­chen ge­ben. Bei­de sind seit Ih­rer frü­hen Kind­heit geis­tig behindert.

Krem­men | Beim gest­ri­gen Fo­to­ter­min war den bei­den die Auf­re­gung schon ein we­nig an­zu­se­hen. Bir­git Je­che und Klaus Theu­ring sind in ih­rem Le­ben schon ei­ni­ge wich­ti­ge Schrit­te ge­mein­sam ge­gan­gen. Aber der heu­ti­ge ist et­was ganz Be­son­de­res: die bei­den wol­len heiraten.

Durch ei­nen früh­kind­li­chen Hirn­scha­den sind bei­de geis­tig be­hin­dert. Klaus Theu­ring zu 80 Pro­zent, Bir­git Je­che zu 100 Pro­zent. Auf­ge­wach­sen sind sie im Wald­haus in Som­mer­feld, ei­ner Be­hin­der­ten­ein­rich­tung auf dem Kli­nik­ge­län­de. Dort lern­te sich Bir­git und Klaus auch ken­nen und wur­den ein Paar. Vor fünf Jah­ren er­füll­te sich ein gro­ßer Wunsch für sie: Die bei­den durf­ten vom Heim in eine ei­ge­ne klei­ne Woh­nung um­zie­hen und ein selbst­be­stimm­tes Le­ben füh­ren. Meh­re­re be­stell­te und eh­ren­amt­li­che Be­treu­er hel­fen ih­nen bei der Haus­halts­füh­rung, beim Ein­kauf und beim Um­gang mit Geld. Seit 2002 ste­hen ih­nen Bri­git­te und Hans-Joa­chim Speck­mann zur Sei­te. Das Krem­me­ner Ehe­paar macht das eh­ren­amt­lich. Bri­git­te Speck­mann hat vie­le Jah­re im Wald­haus ge­ar­bei­tet. Als sie in den Ru­he­stand ging, über­nahm sie so­fort die­se eh­ren­amt­li­che Tätigkeit.

Bir­git Je­che und Klaus Theu­ring füh­ren heu­te ein fast nor­ma­les Le­ben. Ihre klei­ne Woh­nung in ei­nem der Blocks im Trift­weg in Beetz ist hübsch ein­ge­rich­tet. Die 41-Jäh­ri­ge führt stolz durch alle Zim­mer. In dem klei­nen Hob­by­raum ste­hen die Bas­tel­uten­si­li­en von Klaus. Bir­git übt sich ge­ra­de dar­in, mit dem Lap­top um­zu­ge­hen. Das Trimm-dich-Ge­rät in der Ecke be­nut­zen bei­de. Bir­git hat in die­sem Jahr an ei­nem PC-Kurs für Be­hin­der­te teil­ge­nom­men. Und der 48-jäh­ri­ge Klaus be­sucht die Volks­hoch­schu­le, um le­bens­prak­ti­sches Le­sen, Schrei­ben und Rech­nen zu ler­nen. In klei­nen Schrit­ten stel­len sich die Er­fol­ge ein.

Die bei­den hel­fen und er­gän­zen sich in ih­rem täg­li­chen Le­ben. Was der eine nicht kann, hat der an­de­re viel­leicht schon ge­lernt. Sie ge­hen re­gel­mä­ßig und voll­tags in die Ca­ri­tas-Werk­statt in Ora­ni­en­burg, mit Freu­de ar­bei­ten sie dort in ih­ren Grup­pen und kön­nen da­durch ih­ren Le­bens­un­ter­halt selbst be­strei­ten. Auch in ih­rem Wohn­um­feld in Beetz ha­ben Bir­git und Klaus so­zia­le Kon­tak­te ge­knüpft. Dass sie sich in der klei­nen Woh­nung di­rekt am Beet­zer See wohl­füh­len, ist nicht zu über­se­hen. In ei­nem Heim wol­len die künf­ti­gen Ehe­leu­te nie wie­der wohnen.

Was sei­ne Bir­git zur Trau­ung an­zieht, weiß Klaus schon. „Ein lan­ges Kleid”, sagt er mit ver­hei­ßungs­vol­ler Mie­ne und drückt schnell die Hand sei­ner Braut. Aber ge­se­hen hat er es na­tür­lich noch nicht. „Das darf man nicht”, sagt Klaus Theuring.