Aus­ge­schwärmt

22. Jun 2012 | Pres­se, Pres­se 2012 | 0 Kom­men­ta­re

Von Hei­ke Bergt | Mär­ki­sche All­ge­mei­ne Zeitung

Ca­ri­tas-Pro­jekt: Bie­nen­beu­te in der Klein­gar­ten­ko­lo­nie Ein­tracht platziert

Ob Äp­fel, Bir­nen oder Kir­schen – eine gute Ern­te ist den Klein­gärt­nern der „Ko­lo­nie Ein­tracht” in Ora­ni­en­burg spä­tes­tens ab kom­men­dem Jahr si­cher. Ein Bie­nen­volk ist nahe dem Fest­platz an­ge­sie­delt worden.

Ora­ni­en­burg | Das ers­te Ex­em­plar zeigt sich am Aus­flugs­loch. Und düst da­von. “5000 bis 7000 Bie­nen sind etwa drin”, schätzt An­dre­as Pac­zoch ein. Er ist Im­ker und ar­bei­tet als Be­treu­er psy­chisch kran­ker Men­schen bei der Ca­ri­tas im St. Jo­han­nes­berg in Ora­ni­en­burg. Am Mitt­woch hat er zu­sam­men mit Kol­le­gen ei­nen Bie­nen­kas­ten in der “Ko­lo­nie Ein­tracht” am Frie­den­tha­ler Weg ab­ge­la­den und auf dem Ver­eins­ge­län­de nahe des “In­sek­ten­ho­tels” platziert.

Eine Beu­te, in der die Tie­re art­ge­recht le­ben. Die Grö­ße äh­nelt der ei­ner Baum­höh­le, die sich die Tie­re in der Wild­bahn su­chen”, be­schreibt Pac­zoch. Dar­in ein so ge­nann­ter “Kunst­schwarm”, ein neu zu­sam­men­ge­stell­tes Bie­nen­volk. Das brauch­te am An­kunfts­tag noch Ruhe. Wird nun aus­schwär­men und im Um­kreis von fünf Ki­lo­me­tern auf Nek­tar­su­che gehen.

Seit zwei Jah­ren gibt es das Pro­jekt “Ora­ni­en­burg summt auch”. Ei­gent­lich, so be­schreibt der Im­ker, war man 2011 auf der Su­che nach Haus­dä­chern für Bie­nen­stö­cke, so wie auch in Ber­lin. Die­se Su­che er­wies sich bis­her als schwie­rig. Und des­halb wur­de die ers­te Bie­nen­beu­te nun in der Klein­gar­ten­ko­lo­nie auf­ge­stellt. Dort ist sie den Gärt­nern herz­lich will­kom­men, so Ver­eins­chef Wolf­gang Schmidt. Da­bei geht es nicht um den Ge­winn von Ho­nig, be­tont Im­ker Pac­zoch. Den dür­fen die Bie­nen be­hal­ten. Viel­mehr sol­len die Tie­re, de­ren Völ­ker die Var­roa­mil­be be­reits arg de­zi­miert hat, wie­der ver­mehrt wer­den. “Sie ge­hö­ren ein­fach zur Kul­tur­land­schaft.” Im kom­men­den Jahr, so hofft Pac­zoch, könn­te sich ein neu­er Schwärm ab­set­zen, ein neu­es Volk zu begründen.

Ein sinn­vol­le und nütz­li­che Auf­ga­be für un­se­re Mit­ar­bei­ter. Da­von lebt un­se­re Ar­beit”, lobt Ca­ri­tas-Werk­statt­lei­ter Chris­toph Lau das Pro­jekt, Frank Ol­ters­dorf be­grüßt: Wie bei der Laga wer­de das Schö­ne und das Nütz­li­che ver­bun­den. “Ich hof­fe, die Idee ist bei­spiel­ge­bend für andere.”

Ko­lo­nie Eintracht

  • Die Klein­gar­ten­an­la­ge be­steht seit 105 Jahren.
  • Ver­eins­vor­sit­zen­der ist Wolf­gang Schmidt.
  • Ins­ge­samt 14 Ki­lo­me­ter We­ge­netz durch­zie­hen das Areal.
  • 425 Päch­ter pfle­gen dort rund 240 Par­zel­len. Ei­ni­ge we­ni­ge sind der­zeit frei.
  • Am Sonn­abend, 30. Juni, fin­det ab 12 Uhr das dies­jäh­ri­ge Ver­eins­fest rund um den Fest­platz statt. Auch der Im­ker in­for­miert an die­sem Tag über das Bienenprojekt.