Bran­den­burgs größ­te Unternehmen

24. Aug 2012 | Pres­se, Pres­se 2012 | 0 Kom­men­ta­re

Von so | Mär­ki­sche All­ge­mei­ne Zeitung

Ran­king der größ­ten Ar­beit­ge­ber im öf­fent­li­chen Sek­tor ist um 20 Plät­ze angewachsen

Die Rang­lis­te der öf­fent­li­chen und ge­mein­nüt­zi­gen Un­ter­neh­men ist er­wei­tert wor­den. Nach den Top 30 im Vor­jahr prä­sen­tiert die MAZ nun die 50 größ­ten Arbeitgeber.

Die­se Un­ter­neh­men sor­gen der­zeit für 55 476 Ar­beits­plät­ze in Bran­den­burg. Zum Ver­gleich: Vor Jah­res­frist wa­ren bei den 50 größ­ten Ar­beit­ge­bern 53971 Men­schen beschäftigt.

Die Top 10 sind fest in der Hand der Ge­sund­heits­bran­che. Al­lein acht An­bie­ter aus die­sem Sek­tor ha­ben sich in der Spit­zen­grup­pe eta­bliert. Sie rei­hen sich hin­ter den Spit­zen­rei­tern Deut­sche Bahn AG und Vat­ten­fall GmbH ein. Die Vat­ten­fall GmbH ge­hört zum gleich­na­mi­gen En­er­gie­kon­zern, des­sen Ei­gen­tü­mer der schwe­di­sche Staat ist.

Um mehr als ei­nen Platz ver­bes­ser­ten sich das Ober­lin­haus, die Al­e­xia­ner GmbH, die Kran­ken­haus Mär­kisch-Oder­land GmbH so­wie die In­ves­ti­ti­ons­bank des Lan­des Bran­den­burg. Die Hoff­bau­er gGmbH, die 2011 noch un­ter den größ­ten 30 Ar­beit­ge­bern war, mach­te in die­sem Jahr kei­ne Angaben. 

Ne­ben der Ge­sund­heits- und Pfle­ge­bran­che sind im öf­fent­li­chen Sek­tor vor al­lem Ver­kehrs­un­ter­neh­men so­wie En­er­gie­ver­sor­ger ver­tre­ten. Mit der IHP GmbH, dem Leib­niz-lnsti­tut für in­no­va­ti­ve Mi­kro­elek­tro­nik in Frank­furt (Oder), ist auch ein For­schungs­in­sti­tut im Ran­king. Eine Rei­he von Spar­kas­sen hat eben­falls den Sprung in die Rang­lis­te der größ­ten Ar­beit­ge­ber geschafft.

Platz­hirsch im Be­reich des Kre­dit­we­sens ist die Mit­tel­bran­den­bur­gi­sche Spar­kas­se (MBS) mit Sitz in Pots­dam. Sie hat 1549 Be­schäf­tig­te und steht auf Rang zwölf.