Brandenburgs größte Unternehmen
Von so | Märkische Allgemeine Zeitung
Ranking der größten Arbeitgeber im öffentlichen Sektor ist um 20 Plätze angewachsen
Die Rangliste der öffentlichen und gemeinnützigen Unternehmen ist erweitert worden. Nach den Top 30 im Vorjahr präsentiert die MAZ nun die 50 größten Arbeitgeber.
Diese Unternehmen sorgen derzeit für 55 476 Arbeitsplätze in Brandenburg. Zum Vergleich: Vor Jahresfrist waren bei den 50 größten Arbeitgebern 53971 Menschen beschäftigt.
Die Top 10 sind fest in der Hand der Gesundheitsbranche. Allein acht Anbieter aus diesem Sektor haben sich in der Spitzengruppe etabliert. Sie reihen sich hinter den Spitzenreitern Deutsche Bahn AG und Vattenfall GmbH ein. Die Vattenfall GmbH gehört zum gleichnamigen Energiekonzern, dessen Eigentümer der schwedische Staat ist.
Um mehr als einen Platz verbesserten sich das Oberlinhaus, die Alexianer GmbH, die Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH sowie die Investitionsbank des Landes Brandenburg. Die Hoffbauer gGmbH, die 2011 noch unter den größten 30 Arbeitgebern war, machte in diesem Jahr keine Angaben.
Neben der Gesundheits- und Pflegebranche sind im öffentlichen Sektor vor allem Verkehrsunternehmen sowie Energieversorger vertreten. Mit der IHP GmbH, dem Leibniz-lnstitut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder), ist auch ein Forschungsinstitut im Ranking. Eine Reihe von Sparkassen hat ebenfalls den Sprung in die Rangliste der größten Arbeitgeber geschafft.
Platzhirsch im Bereich des Kreditwesens ist die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) mit Sitz in Potsdam. Sie hat 1549 Beschäftigte und steht auf Rang zwölf.