Kar­tof­fel­sa­lat mit dem neu­en Erzbischof

9. Sep 2012 | Pres­se, Pres­se 2012 | 0 Kom­men­ta­re

Von Burk­hard Kee­ve | Ora­ni­en­bur­ger Generalanzeiger

Rai­ner Ma­ria Kar­di­nal Woel­ki er­öff­net am Sonn­tag in Ora­ni­en­burg den De­ka­nats­tag mit ei­nem Festgottesdienst

Ober­ha­vel | Die Mit­glie­der der ka­tho­li­schen Kir­che in der Re­gi­on ken­nen ih­ren neu­en Erz­bi­schof von Ber­lin noch nicht. Doch am Sonn­tag ha­ben sie Ge­le­gen­heit, Rai­ner Ma­ria Wo­ei­ki per­sön­lich die Hand zu schüt­teln und ihm Fra­gen zu stellen.

An­lass ist der De­ka­nats­tag in Ora­ni­en­burg. Er be­ginnt am Sonn­tag um 11 Uhr mit dem Fest­got­tes­dienst im Frei­en auf dem Ge­län­de der Ca­ri­tas-Be­hin­der­ten­ein­rich­tung St. Jo­han­nes­berg, Ber­li­ner Stra­ße 91. Erst im Au­gust 2011 wur­de Wo­ei­ki als Erz­bi­schof von Ber­lin ein­ge­führt und be­reits kurz dar­auf, im Fe­bru­ar 2012, in Rom fei­er­lich in den Kar­di­nals­rang er­ho­ben. Zu­vor war er Weih­bi­schof im Erz­bis­tum Köln.

Der Erz­bi­schof wird am Sonn­tag in Ora­ni­en­burg dem Got­tes­dienst vor­ste­hen und in der Pre­digt sei­ne Wor­te an die Ver­sam­mel­ten richten.

An­schlie­ßend wird zu Kar­tof­fel­sa­lat und Würst­chen ein­ge­la­den. Bis 14 Uhr wird Po­ny­rei­ten für Kin­der so­wie ein Pro­jekt für Ju­gend­li­che an­ge­bo­ten. Zu­dem gibt es Füh­run­gen durch die Schu­le vom St. Jo­han­nes­berg und Spaß am Glücksrad.

Der De­ka­nats­tag, zu dem ka­tho­li­sche Chris­ten aus den Ge­mein­den von Bir­ken­wer­der bis Neu­rup­pin, von Hen­nigs­dorf bis Fürs­ten­berg er­war­tet wer­den, aber auch Gäs­te und In­ter­es­sier­te will­kom­men sind, en­det nach ei­ner De­ka­nats­stun­de mit ei­nem bun­ten Pro­gramm der be­tei­lig­ten Ge­mein­den. Das be­ginnt um 14 Uhr. Hier ist eine Fra­ge­stun­de mit Kar­di­nal Woel­ki vor­ge­se­hen. Zum Ab­schluss gibt es eine An­dacht in der Haus­ka­pel­le um 15.30 Uhr.

Mehr zu die­sem The­ma: www.erzbistumberlin.de

Vier Fra­gen an: Mi­cha­el Rit­schel (De­kan)

Herr Rit­schel wer plant so ei­nen Dekanatstag?
Risch­tel: Die Pla­nung liegt beim De­ka­nats­rat in Ab­stim­mung mit den Pfar­rern be­rei­ten wir die­sen Tag vor.

Seit wann ste­cken Sie in den Vorbereitungen?
Rit­schel: Wir ha­ben An­fang des Jah­res da­mit be­gon­nen, bis zur Som­mer­pau­se soll­te dann das Pro­gramm so­weit stehen.

Frü­her war schon ein­mal Kar­di­nal Ster­zinsky beim De­ka­nats­tag in Ora­ni­en­burg, die­ses Jahr ist Erz­bi­schof Rai­ner Ma­ria Kar­di­nal Wo­ei­ki ihr Eh­ren­gast. Ist das et­was Be­son­de­res für Sie?
Rit­schel: Ja na­tür­lich. Es ist et­was Be­son­de­res für die Ge­mein­de, dem neu­en Bi­schof zu be­geg­nen. Das pas­siert nicht alle Tage. Er nimmt sich Zeit für Ge­sprä­che. Es gibt eine mo­de­rier­te Fra­ge­stun­de mit The­men, die die Ge­mein­de ein­ge­reicht hat.

Kann je­der zum De­ka­n­ants­tag kommen?
Rit­schel: Selbst­ver­ständ­lich ist auch der De­ka­nats­tag öf­fent­lich so wie je­der Gottesdienst.

Über Ti­tel und Verantwortung

Stich­wort Dekanat:
Ein De­ka­nat ist eine Seel­sor­ge und Ver­wal­tungs­ein­heit auf der mitt­le­ren Ebe­ne der Erz­diö­ze­se. Frü­her ge­hör­ten zehn Pfar­rei­en zu ei­nem De­ka­nat (auf grie­chisch be­deu­tet Deka „zehn”). Heu­te ist die Zahl nicht fest­ge­legt. Im Erz­bis­tum Ber­lin, zu dem ne­ben Ber­lin selbst auch Tei­le Bran­den­burgs so­wie Vor­pom­mern ge­hö­ren, gibt es der­zeit 17 Dekanate.

Erz­bi­schof und Erzbistum:
Ein Bi­schof, alt­grie­chisch epi­sko­pos (Auf­se­her, Hü­ter, Schüt­zer) ist in der ka­tho­li­schen Kir­che ein geist­li­cher Wür­den­trä­ger, der die geist­li­che und ad­mi­nis­tra­ti­ve Lei­tung ei­nes be­stimm­ten Ge­bie­tes (üb­li­cher­wei­se ei­nes Bis­tums) hat. Ein Bis­tum (auch Diö­ze­se) ist ein in der Re­gel ter­ri­to­ri­al be­grenz­ter kirch­li­cher Ver­wal­tungs­be­zirk. Eine Diö­ze­se ist ge­wöhn­lich mit an­de­ren Diö­ze­sen zu ei­ner Kir­chen­pro­vinz zu­sam­men­ge­schlos­sen, zu der ne­ben ei­ner Erz­diö­ze­se ge­ge­be­nen­falls wei­te­re Diö­ze­sen ge­hö­ren. Zur Kir­chen­pro­vinz Ber­lin ge­hö­ren so ne­ben dem Erz­bis­tum Ber­lin die Bis­tü­mer Dres­den-Mei­ßen und Gör­litz. Der Bi­schof des Erz­bis­tums Ber­lin trägt da­her den Ti­tel Erzbischof.

Kar­di­nal:
Kar­di­nal ist ein Ti­tel der rö­misch­ka­tho­li­schen Kir­che und wird – in der Re­gel nur Bi­schö­fen – vom Papst ver­lie­hen. Er be­rech­tigt den Trä­ger zur Papst­wahl und ver­pflich­tet ihn zur be­son­de­ren Mit­ver­ant­wor­tung an der Ge­samt­lei­tung der Kirche.

(Quel­le Erz­bis­tum Berlin)