Erst­mals mit neun Teams

10. Jan 2014 | Pres­se, Pres­se 2014 | 0 Kom­men­ta­re

Von Jür­gen Zin­ke | Ora­ni­en­bur­ger Generalanzeiger

Vor­aus­sa­gen sind kaum mög­lich / Drei Sie­ger der ver­gan­ge­nen Wo­chen dabei

Ora­ni­en­burg (MZV) Am mor­gi­gen Sonn­abend steigt die 16. Auf­la­ge des “Stadtwerke”-Oberhavel-Masters im Hal­len­fuß­ball in der Ora­ni­en­bur­ger MB­S­A­re­na. Ab 15.30Uhr wer­den erst­mals neun Mann­schaf­ten um den Ober­ha­vel-Hal­len­ti­tel spie­len. Die Vor­stel­lung der Teams be­ginnt um 15.15 Uhr mit dem Einmarsch.

Zum Ober­li­gis­len SV Alt­lü­ders­dorf, den Bran­den­burg­li­gis­ten TuS 1896 sach­sen­hau­sen, FC 98 Hen­nigs­dorf und den Teams aus der Lan­des­li­ga, FSV Forst Borgs­dorf, SC Ober­ha­vel Vel­ten, FC Fal­ken­tha­ler Füch­se so­wie dem SV Blau-Weiß Ho­hen Neu­en­dorf (Lan­des­li­ga Ber­lin) ge­sellt sich schließ­lich der vor­jäh­ri­ge Tur­nier­sie­ger aus der Lan­des­klas­se, der SV Zeh­de­nick 1920. Kom­plet­tiert wird das Teil­neh­mer­feld durch den gast­ge­ben­den Bran­den­burg­li­gis­ten Ora­ni­en­bur­ger FC Eintracht.
Da der Ti­tel­ver­tei­di­ger aus Zeh­de­nick wie­der mit da­bei sein soll­te, ent­schloss sich der Ver­an­stal­ter, in der Vor­run­de dies mal mit ei­ner Fün­fer­grup­pe und ei­ner Vie­rer­grup­pe zu spie­len. In der Fün­fer­grup­pe be­trägt die Spiel­zeit zehn Mi­nu­ten, in der Vie­rer­grup­pe zwölf Minuten.

Nach Ab­schluss der Vor­run­de wird es wie­der­um ein Ein­la­ge­spiel von Be­hin­der­ten ge­ben, das die Fans schon im Vor­jahr sehr po­si­tiv auf­nah­men und ihre An­er­ken­nung zum Aus­druck brach­ten. Die Paa­rung lau­tet dies­mal Le­bens­hil­fe Ora­ni­en­burg ge­gen CARITAS Werkstätten.

Nach den an­schlie­ßen­den Halb­fi­nal­spie­len, dem Plat­zie­rungs­schie­ßen um die Rän­ge sie­ben und fünf vom Neun­me­ter­punkt so­wie dem klei­nen Fi­na­le um Platz drei und dem End­spiel wird ge­gen 20.35 Uhr der neue Ober­ha­vel-Mas­ters-Sie­ger 2014 den Po­kal in Emp­fang neh­men können.

Eine Vor­aus­sa­ge zum Ver­lauf zu tref­fen, ist si­cher­lich schwer. Auf je­den Fall sind drei Ge­win­ner der letz­ten Wo­chen wie­der mit da­bei. Das ist zum ei­nen der FSV Forst Borgs­dorf, der sich zu­letzt beim „Land­gast­haus Borgs­dorf Hallen·Cup“ durch­ge­setzt hat­te und auch be­reits beim Hen­nigs­dor­fer Tur­nier um den „Trend-Mö­bel-Cup“ am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag mit ei­ner star­ken Leis­tung Platz drei be­legt hal­te. Forst-Trai­ner Chris­ti­an Stä­ding will in Ora­ni­en­burg das glei­che Per­so­nal auf­bie­ten wie zu­letzt beim Sieg in Ho­hen Neu­en­dorf. Al­ler­dings ist der Ein­satz von Thor­ben Schöf­fel noch frag­lich, er ist leicht an­ge­schla­gen. „Scha­de. wenn er nicht da­bei wäre, schließ­lich war Thor­ben in Hen­nigs­dorf zum bes­ten Spie­ler ge­wählt wor­den“, sagt Chris­ti­an Stä­ding. Er schielt mit sei­nem Team schon in Rich­tung Halb­fi­na­le. “Ich bin aber auch nicht trau­rig, wenn wir mit ei­ner gu­ten Leis­tung und vier Punk­ten aus­schei­den. Schließ­lich ist das Ober­ha­vel-Mas­ters das sport­lich at­trak­tivs­te Tur­nier, weil hier die hoch­ran­gigs­ten Mann­schaf­ten am Start sind.” Geg­ner der “Förs­ter” sind Bran­den­burg­li­gist TuS 1896 Sach­sen­hau­sen, der in die­sem Win­ter das zwei­te Hal­len­tur­nier be­strei­tet, der Tur­nier ·Zwei­te von Ho­hen Neu­en­dorf, der FC 98 Hen­nigs­dorf, und die Fal­ken­tha­ler Füch­se, die beim Tur­nier in Gran­see auf Platz drei ge­lan­det waren.

Gast­ge­ber Ora­ni­en­bur­ger FC Ein­tracht kommt mit der Emp­feh­lung des Er­fol­ges beim Hen­nigs­dor­fer Weih­nachts­tur­nier in die MBS Are­na. Dort hat­ten die Schütz­lin­ge von Trai­ner Hans Oert­wig in Fi­na­le den Nord­ber­li­ner SC mit 3:2 nach Ver­län­ge­rung be­zwun­gen. Und auch in Ho­hen Neu­en­dorf war man erst im Halb­fi­na­le knapp mit 0:1 an Borgs­dorf ge­schei­tert. Die jun­ge OFC-Trup­pe mit dem bes­ten Spie­ler des Vor­jah­res, Mi­guel Un­ger, wird si­cher ein Wort um den Grup­pen­sieg mit­re­den. Doch die Kon­kur­renz ist in der Vor­run­den-Grup­pe A mit fünf Teams nicht von Pap­pe. Schließ­lich ist hier mit dem SV Alt­lü­ders­dorf ein Ober­li­gist der Geg­ner. Und die lila-Wei­ßen hat­ten beim Tur­nier um den „Po­kal des Bür­ger­meis­ters“ in Gran­see am 27. De­zem­ber bei ih­rem Sieg sou­ve­rän und at­trak­tiv auf­ge­spielt. Das Feld kom­plet­tie­ren hier Vor­jah­res-Sie­ger SV Zeh­de­nick 1920, der SC Ober­ha­vel Vel­ten und Blau-Weiß Ho­hen Neuendorf.