Mehr als nur Pausenfüller

14. Jan 2014 | Pres­se, Pres­se 2014 | 0 Kom­men­ta­re

Von Ste­fan Zwahr | Mär­ki­sche All­ge­mei­ne Zeitung

Fuß­ball Ein­la­ge­spiel zwi­schen Be­hin­der­ten­teams be­geis­tert fast tau­send Zu­schau­er in der MBS-Arena

Ora­ni­en­burg | Es war die schöns­te Sze­ne des Ober­ha­vel-Mas­ters: Im Ein­la­ge­spiel zwi­schen zwei Be­hin­der­ten­teams dreh­te Per­cy Schulz kurz vor Ab­lauf der zehn­mi­nü­ti­gen Spiel­zeit ju­belnd ab.

Kurz zu­vor hat­te er für die Le­bens­hil­fe Ober­ha­vel ein Tor er­zielt. Es war der An­schluss­tref­fer zum 1:7. Der Spiel­stand war dem Ki­cker egal. Schulz ließ sei­ner Freu­de frei­en Lauf, mach­te Luft­sprün­ge und ju­bel­te, als hät­te er mit sei­nem Team ge­ra­de ei­nen ganz gro­ßen Sieg ein­ge­fah­ren. Die Zu­schau­er in der aus­ver­kauf­ten MBS-Are­na, wo sich spä­ter im Haupt­act des Ta­ges der Lan­des­li­gist Forst Borgs­dorf ver­dien­ter­ma­ßen den Tur­nier­sieg si­cher­te, gin­gen be­geis­tert mit.

Auch Jens Schmidt ge­hör­te dem Ver­lie­rer­team an, fühl­te sich aber nach der Par­tie wie ein Sie­ger. Wo­chen­lang hat­te er sei­nem gro­ßen Auf­tritt ent­ge­gen­ge­fie­bert. Vor so ei­ner Ku­lis­se zu spie­len; sei ein­fach toll. „Wir spie­len eher sel­ten in so ei­nem Rah­men“, be­merk­te Rene Schell, Be­treu­er der sieg­rei­chen Ca­ri­tas-Werk­stät­ten. Knapp ein dut­zend Spie­ler hat er un­ter sei­nen Fit­ti­chen. Die vor­nehm­lich geis­tig be­hin­der­ten Fuß­bal­ler sind seit ei­ni­gen Wo­chen un­ter dem Dach des FSV Forst Borgs­dorf zu Hau­se und wer­den ein­mal in der Wo­che trai­niert. „Sie le­ben für den Fuß­ball. Das macht ih­nen Spaß“, be­tont Schell.

Vom kla­ren Sieg sei­ner Schütz­lin­ge, die in der Lan­des­li­ga um Punk­te spie­len (die Spiel­ta­ge wer­den mit sechs Teams in Tur­nier­form aus­ge­tra­gen), zeig­te er sich über­rascht. Ganz zu­frie­den war er rotz der se­hens­wer­ten Dar­bie­tun­gen nicht. „Wir hät­ten ein biss­chen mehr spie­len kön­nen. Das Po­ten­zi­al ist da.“

Dies be­wies ge­ra­de Tho­mas Stolt ein­drucks­voll. Ihm ge­lan­gen für die Ca­ri­tas vier Tore. Eben­falls er­folg­reich wa­ren Den­nis Rös­ner (2) und An­dre­as Stolt. Sei­ne Fä­hig­kei­ten er­lang­te der tech­nisch be­schla­ge­ne Match­win­ner nicht erst beim re­gel­mä­ßi­gen Trai­ning mit sei­nen Ar­beits­kol­le­gen (das Team setz­te sich aus Mit­ar­bei­tern von „FaktorC” zu­sam­men). „Ich habe fünf Jah­re für die SG Veh­le­fanz ge­spielt“, be­rich­te­te Stolt. Vor drei Jah­ren zog er nach Hen­nigs­dorf um und spielt seit­her nicht mehr im Ver­ein. Lust hät­te er schon dar­auf. Bis da­hin ge­nießt er Auf­trit­te wie in der MBS-Are­na. „Es macht Bock, vor ei­ner Ku­lis­se zu spielen.”

Schon in elf Ta­gen ha­ben die Be­hin­der­ten ih­ren nächs­ten gro­ßen Auf­tritt. An glei­cher Stel­le fin­det dann das Bran­den­burg­li­ga-Mas­ters statt. Das Ein­la­ge­spiel be­strei­ten dann er­neut Ca­ri­tas und Le­bens­hil­fe. Schö­ne Sze­nen sind also wie­der garantiert.

Ein­la­ge­spiel beim Ober­ha­vel-Hal­len­mas­ters Ca­ri­tas-Werk­stät­ten – Le­bens­hil­fe Ora­ni­en­burg
7:1. Tore: 1 :0 Th. Stolt (2.), 2:0 Rös­ner (7.), 3:0 Th. Stolt (7 .), 4:0 Rös­ner (8.), 5:0, 6:0 Th. Stolt (9., 9.), 7:0 A. Stolt (11.), 7:1 P. Schulz (12.).
Ca­ri­tas: Mi­cha­el Ki­bel­les – Den­nis Rös­ner, Tho­mas Stolt, Maik Klein, Ste­fan Stolt, Ke­vin Stu­de­mund, Sebas­tian Heß, Ron­ny Her­mann, An­dre­as Stolt, Pa­trick Köh­ler, Flo­ri­an Finner
Le­bens­hil­fe: No­bert Knap­pe – Per­cy Schulz, Ka­ro­la Schar­lib­be, Ben­ja­min Bruch­mann, Jens Schmidt, Ste­fan Cicholski