Am 10.06.2021 ist die gemeinsame Impfkampagne der Caritas-Werkstatt mit dem Mobilen Impfteam des DRK abgeschlossen worden. Die Impfquote unter den Beschäftigten liegt bei insgesamt 87%. Die hohe Impfbereitschaft und das rückläufige Infektionsgeschehen in unserem Einzugsgebiet machen es möglich, die Gesundheitsrisiken der Werkstattbeschäftigung neu zu bewerten. In Abstimmung mit den zuständigen Stellen beim Landkreis Oberhavel planen wir nun die verbindliche Rückkehr in den Regelbetrieb der Caritas-Werkstatt. Ab 02.08.2021 wird es nur noch in begründeten Ausnahmefällen möglich sein, alternative Leistungsangebote der Caritas-Werkstatt, etwa in Form von Teilhabepaketen, in Anspruch zu nehmen.
Die Rückkehr in den Regelbetrieb ist schrittweise vorgesehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner aus stationären Wohnformen kehren grundsätzlich zum Montag, 28.06.2021 in die Caritas-Werkstatt zurück. Dies ist mit den zuständigen Verantwortlichen vor Ort bereits abgestimmt.
Alle anderen Beschäftigten, die momentan noch nicht wieder in Präsenzbeschäftigung anwesend sind, haben Gelegenheit, ihren Rückkehrtermin individuell zu bestimmen – entweder zum Montag, 02.08.2021 oder zu einem davor liegenden Termin. Die betreffenden Beschäftigten erhalten dieser Tage ein Informationsschreiben per Post, in dem wir um eine Mitteilung zum gewünschten Rückkehrtermin bitten. Gern können Sie für Ihre Angaben auch die digitale Variante nutzen.
Die weiteren Vorgaben zum Infektionsschutz – etwa zur Test- oder zur Maskenpflicht oder zur Nutzung von Gemeinschaftsflächen wie dem Speisesaal – erfolgen in Umsetzung der jeweils geltenden Eindämmungs- oder Umgangsverordnung der Landesregierung. Hierzu werden wir jeweils aktuell an dieser Stelle informieren.
0 Kommentare